Besucher bei Freiluftkonzert der Staatsoper Berlin

Berlin vor der Staatsoper Unter den Linden Gestelle weg

Mit einem Konzert am Bebelplatz starten heute die Feiern zur Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Mit der Sanierung wurde zwecks besserer Akustik die Decke um mehrere Meter angehoben. Generalmusikdirektor Daniel Barenboim dirigierte die Staatskapelle Berlin, den Staatsopernchor und die Solisten Diana Damrau (Sopran), Okka von der Damerau (Mezzosopran), Burkhard Fritz (Tenor), René Pape (Bass). Mit der neuen Nachhallgalerie unter der Decke und dem größeren Volumen verdoppelt sich die Nachhallzeit nahezu auf 1,6 Sekunden.

Die unterirdische Verbindung zwischen der Bühne und den Proberäumen im benachbarten Intendantenhaus erleichtere die Logistik enorm, sagte Ko-Intendant Matthias Schulz. Zur Eröffnung inszeniert Intendant Jürgen Flimm "Szenen aus Goethes Faust" von Robert Schumann. Geplant sind an neun Tagen auch Auftritte der Staatskapelle Berlin mit Barenboim und den Wiener Philharmonikern mit dem Dirigenten Zubin Mehta. Nach dem 7. Oktober wird das Haus noch einmal für zwei Monate geschlossen, um im Dezember den regulären Spielbetrieb aufzunehmen. Die Sanierung hatte sich nach Pannen und unvorhergesehenen Problemen mit der Bausubstanz und dem Baugrund drastisch verteuert und um vier Jahre verzögert. Die Baukosten stiegen von geplanten 239 Millionen Euro auf mehr als 400 Millionen Euro, was einen Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses beschäftigte.

Related:

Comments

Latest news

Gift in Babynahrung: Deutscher Supermarkt-Erpresser gesteht
Der Mann hatte in Geschäften in Friedrichshafen Babynahrung vergiftet und einen Millionenbetrag von Handelskonzernen gefordert. Den Behörden zufolge handelt es sich um einen Mann mit "psychischen Auffälligkeiten" und "strafrechtlichen Vorbelastungen".

Myanmar verwehrt UN-Experten wieder Zugang zu Rohingya
Guterres forderte die Regierung in Myanmar erneut auf, den Rohingya eine Staatszugehörigkeit und entsprechende Rechte zu geben. Die derzeitige Krise war Ende August ausgebrochen, nachdem Rohingya-Milizen Polizei- und Militärposten angegriffen hatten.

Weitere Milliardenkosten für VW wegen Dieselrückruf in USA
Eine Börsianer erklärte, an der Ankündigung von VW sehe man, dass die Diesel-Affäre noch lange nicht ausgestanden sei. Ein Händler sagte, da stelle sich die Frage, inwiefern der Diesel-Skandal ein Fass ohne Boden sei.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news