Deutschlands Grüne wollen über Jamaika-Bündnis verhandeln

Horst Seehofer, bayerische Ministerpräsident

Die Delegierten des Kleinen Parteitags wollen die Aufnahme von Sondierungsgesprächen über ein mögliches Regierungsbündnis mit Union und FDP beschließen. "Wenn Gespräche nicht konstruktiv verlaufen, dann werden wir aus der Opposition für Veränderung kämpfen", heißt es weiter in dem Papier, das auch die Namen eines 14-köpfigen Sondierungsteams enthält.

"Genau so geeint, wie wir das hier gemacht haben, machen wir das weiter", sagte Parteichef Cem Özdemir nach der Abstimmung.

In der Sondierungsgruppe sind der linke und der realpolitische Flügel gleichermaßen vertreten. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt forderte den gleichen Fahrplan wie Lindner: "Wir wollen, dass es vor den offiziellen Sondierungsgesprächen jeweils bilaterale Treffen gibt".

Keiner habe sich vor der Wahl eine Jamaika-Koalition gewünscht, sagte Özdemir.

Enorm sind die Anforderungen, die die Verhandelnden nun erfüllen sollen: Neben Klimaschutz und einer europafreundlichen Politik erwartet die grüne Basis vor allem auch durchgreifende soziale Verbesserungen, die ihre Vorleute durchsetzen sollen. Sie habe keine Angst, in harte Verhandlungen zu gehen.

Parteichefin Simone Peter versicherte: "Wir werden uns nicht mit Plattitüden und Absichtserklärungen in diesen Verhandlungen abspeisen lassen". Der "Mitteldeutschen Zeitung" sagte er, eine Jamaika-Koalition sei aus der Not geboren. Europa brauche mehr Investitionen, und Schuldenerleichterungen. "Deshalb lehnen wir das strikt ab", sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der "Bild am Sonntag".

Auf der Karte sehen Sie, in welchen Wahlkreisen eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen eine Mehrheit hätte.

Es knirscht schon vor Beginn der Sondierungen über ein Jamaika-Bündnis: Die Parteien sind uneins über das richtige Verfahren. Dies bedeute, dass sich CDU und CSU vorher auf eine Linie verständigen müssten.

Ob Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden, soll nach Ende der Sondierung ein Bundesparteitag entscheiden.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Ohne Gewalt und Pöbeln löst Cavani das Neymar-Problem
Der Uruguayer hatte sich geweigert, Neymar den Ball für den Elfmeter auszuhändigen und ihn anschließend selbst verschossen. In der Kabine kam es danach fast zu einer Prügelei, Neymar soll später den Verkauf des Rivalen gefordert haben.

Gabriel begrüßt Gesprächsangebot der US-Regierung
Dabei hätten die USA der Führung des asiatischen Landes unter anderem zugesichert, Machthaber Kim Jong Un nicht stürzen zu wollen. US-Außenminister Tillerson zufolge gibt es zwischen Washington und Pjöngjang auch Kommunikation abseits öffentlicher Drohungen.

'Miss California'-Sänger Dante Thomas stellt sich beim 'Supertalent' Dieter Bohlens Urteil
Für eine Weile sind wir wieder nach Kalifornien gegangen, dann aber zurückgekommen", erzählt der 39-Jährige im "RTL-Interview. Besonders gespannt war er schon vorher auf das Urteil von Dieter Bohlen : " Dieter ist superkritisch ", sagt er.

Other news