Heute heiraten die ersten homosexuellen Paare

Karl Kreile und Bodo Mende sind seit 1979 ein Paar

Mit Beginn des Oktobers tritt das Gesetz über die sogenannte "Ehe für alle" in Kraft.

Unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit ist am Sonntag in Berlin das erste gleichgeschlechtliche Paar getraut worden.

Die "Ehe für alle" war im Juni im Bundestag beschlossen worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) votierte mit Nein. Es ermöglicht schwulen und lesbischen Paaren, genauso zu heiraten wie heterosexuelle Paare - also mit den gleichen Rechten und Pflichten.

Seit 2001 konnten homosexuelle Paare bislang nur eine Lebenspartnerschaft amtlich eintragen lassen, eine Art "Ehe light". Die größte war zuletzt, dass Lebenspartner nicht gemeinsam Kinder adoptieren durften.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Pole Position für Hamilton - Debakel für Vettel
Vettel absolvierte sein Pensum bis dahin ohne Probleme - sowohl in der nassen ersten als auch der trockenen zweiten Einheit. Sebastian Vettel hat beim Großen Preis von Malaysia das Podest nach einer herausragenden Aufholjagd knapp verpasst.

Besucher bei Freiluftkonzert der Staatsoper Berlin
Mit der neuen Nachhallgalerie unter der Decke und dem größeren Volumen verdoppelt sich die Nachhallzeit nahezu auf 1,6 Sekunden. Mit einem Konzert am Bebelplatz starten heute die Feiern zur Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper Unter den Linden.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news