Lennon-Witwe Yoko Ono gewinnt gegen "Yoko Mono"

Yoko Ono Witwe von John Lennon anlässlich der Ausstellungen

Yoko Ono, Witwe von John Lennon, gewinnt vor dem Hamburger Landgericht gegen den Betreiber der Bar "Yoko Mono".

Die Bezeichnung "Yoko Mono" sei dem weltweit bekannten Namen der Klägerin so ähnlich, "dass ein Beobachter mit hinreichender Wahrscheinlichkeit von einer - wie auch immer gearteten - Beziehung zwischen der Klägerin und der Bar ausgehen wird", findet auch das Gericht in Hamburg und entschied jetzt: Dem Barbesitzer Nima Garous-Pour wird die Verwendung des Namens untersagt.

Die 84-jährige Künstlerin, die in New York lebt, hatte geklagt. Sie meinte: Wegen der Namensähnlichkeit bestehe Verwechslungsgefahr. Die Richter folgten dieser Argumentation. "Die Annahme einer lediglich zufälligen Übereinstimmung ist jedenfalls fernliegend".

Der Wirt reagierte enttäuscht. "Ich bin schon traurig, was hier gerade geschieht. Wir hatten gehofft, dass wir den Namen behalten können", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Seitdem heißt die Szene-Bar, die seit kurzem in der Hamburger Neustadt residiert, schlicht "Mono". Nach Angaben des Barbesitzers ging es um einen jahrelangen Zwist mit dem Vermieter. Und mittlerweile sei das "Yoko Mono" bereits selbst so etwas wie eine Marke in Hamburg, hatte der Barbesitzer argumentiert, der noch eine zweite Bar in Hamburg betreibt - das "John Lemon".

Dem verklagten Barbetreiber und seinem Anwalt Jens Kristian Peichl leuchtet die Entscheidung des Zivilgerichts nicht ein. "Wir behalten uns alle Schritte offen", sagte der Anwalt.

Einen kleinen Triumph kann der Barbesitzer ohnehin noch für sich verbuchen.

Erst im September wurde bekannt, dass die Limonade einer polnischen Firma nicht länger "John Lemon" heißen darf. Der Name des Getränks: John Lemon.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

22-Jähriger bei Schläger-Attacke lebensgefährlich verletzt
Die Männer werden als 16 bis 20 Jahre alt mit nordafrikanischem Erscheinungsbild und dunkler Kleidung beschrieben. In Frankfurt-Sachsenhausen ist ein 22-Jähriger am frühen Morgen zusammengeschlagen und schwer verletzt worden.

Simbabwes Regierungspartei berät über Mugabes Absetzung
Mugabe, der seit 1980 an der Macht ist, hatte darauf hingearbeitet, seine unbeliebte Frau Grace als Nachfolgerin aufzubauen. Am Freitag hatten sich acht der insgesamt zehn Regionalverbände der ZANU-PF für Mugabes Absetzung ausgesprochen.

Jamaika-Parteien kommen zu Sondierungsschlussrunde zusammen
Auch FDP-Chef Christian Lindner pochte wie schon zuvor sein Parteivize Wolfgang Kubicki auf ein pünktliches Ende der Sondierungen. Angesichts der schwierigen Lage ermahnte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Jamaika-Parteien, Neuwahlen zu vermeiden.

Other news