VW unter Strom - 34 Milliarden Euro für Elektroautos

Verbindung von Triebsatz mit Karosserie Golf 7 Hochzeit

Am Freitag tüftelte der Volkswagen-Aufsichtsrat über das Budget für die kommenden fünf Jahre.

Wolfsburg VW kündigt eine Offensive bei den Elektroautos an.

Der Volkswagen-Konzern will mit Milliardeninvestitionen in die E-Mobilität den tiefgreifenden Wandel der ganzen Branche bewältigen. Der nordhessische Standort bleibe "Leitwerk für die E-Mobilität".

Zur Entwicklung der deutschen Komponenten-Standorte würden zudem in Braunschweig mehr als 750 Millionen Euro investiert, in Kassel rund 1,5 Milliarden Euro und in Salzgitter mehr als 800 Millionen Euro. Zehn Milliarden Euro sollen in den nächsten sieben Jahren zusammen mit den chinesischen Partnerunternehmen in dem Bereich investiert werden, wie Volkswagen China-Chef Jochem Heizmann am Donnerstag anlässlich der Automesse im südchinesischen Guangzhou ankündigte. In Emden betrage das Investitionsvolumen 1,1 Milliarden Euro, um dort ab Ende 2018 die Produktion der Passat-Familie zu bündeln. Weltweit bereiteten sich Werke wie Pamplona (Spanien), Palmela (Portugal) und Bratislava (Slowakei) auf weitere Fahrzeuge vor, die nach dem modularen Baukastensystem MQB gefertigt werden. Für Standorte in Mexiko, den USA, Südamerika und Russland seien SUV-Projekte vorgesehen.

Markenchef Herbert Diess wird in dem Schreiben zitiert: "Mit dem jetzt beschlossenen Investitionspaket bringen wir die größte Produkt- und Technologieoffensive in der Geschichte der Marke entscheidend voran".

Related:

Comments

Latest news

Männer attackieren Jugendliche mit Tritten, Messer, Elektroschocker
Die jungen Männer stellten sich daraufhin vor die Frauen, woraufhin einige der aus der anderen Gruppe sie angriffen. Sie stieß auf eine Gruppe von 15 Männern zwischen 18 und 20 Jahren, die nach Zeugenbeschreibung arabisch aussahen.

Bundeswehr: Anstieg gemeldeter Sexualdelikte - für von der Leyen positives Zeichen
Ministerin von der Leyen sagte, es sei ein positives Zeichen , dass Vorgesetzte und Mannschaften häufiger Vorfälle meldeten. Berlin - In der Bundeswehr werden deutlich mehr Fälle von sexueller Belästigung und Vergewaltigung gemeldet als früher.

Bonner Waschstraße Seniorin tritt versehentlich aufs Gaspedal - 25.000 Euro Schaden
Beide Autos wurden dabei so stark demoliert, dass sie im Anschluss an die Unfallaufnahme abgeschleppt werden mussten. Da der Rückwärtsgang eingelegt war, schoss das Fahrzeug plötzlich zurück und beschädigte die Waschstraße stark.

Simbabwes Regierungspartei berät über Mugabes Absetzung
Mugabe, der seit 1980 an der Macht ist, hatte darauf hingearbeitet, seine unbeliebte Frau Grace als Nachfolgerin aufzubauen. Am Freitag hatten sich acht der insgesamt zehn Regionalverbände der ZANU-PF für Mugabes Absetzung ausgesprochen.

Zu viel Salz schädigt Darmflora
Ansonsten behielten die Probanden ihre normalen Essgewohnheiten bei, so dass insgesamt die tägliche Salzzufuhr verdoppelt wurde. Gleichzeitig stellten die Forscher fest, dass der Blutdruck und die Zahl Th17-Helferzellen im Blut angestiegen waren.

Other news