IG Metall plant Widerstand gegen Siemens-Pläne

IG Metall

Im Streit um die angekündigten Standortschließungen und Stellenstreichungen bei Siemens hat die IG Metall mit Streiks gedroht. "In den kommenden Tagen werden wir mit den Kolleginnen und Kollegen bei Siemens beraten, wie wir den Widerstand gegen diese Pläne gestalten", sagte der NRW-Bezirksleiter der IG Metall, Knut Giesler, der "Rheinischen Post" (Montag). Siemens will wegen schlechter Geschäfte in der Kraftwerks- und Antriebstechnik allein in Berlin 870 Stellen streichen. Zwei Standorte in Görlitz und Leipzig sollen geschlossen werden. "Vorher gibt es nichts zu besprechen". Einen Kürzungsplan "kann man nicht wie am Freitag per Videobotschaft den Belegschaften an den Standorten verkünden". Siemens begründet die Abbaupläne mit einem "rasant zunehmenden Strukturwandel" bei der fossilen Stromerzeugung und im Rohstoffsektor.

Der Konzern hatte erklärt, dass er auf die Gesprächsbereitschaft von Arbeitnehmervertretern und Betriebsräten setzt.

Related:

Comments

Latest news

American Music Awards an Mars, Gaga und Ross
Bei den "American Music Awards" sind der Popstar Bruno Mars und der Country-Sänger Keith Urban mehrfach ausgezeichnet worden. Anders als beim Grammy, dem weltweit wichtigsten Musikpreis, zählen bei den American Music Awards auch die Stimmen der Fans.

Bosz zu Aubameyang-Suspendierung: "Das musste sein"
Zudem soll Aubameyang beim Abschlusstraining nicht, wie bislang angenommen, 20 Minuten Verspätung gehabt haben, sondern deren 35. Oktober. "Nach Mailand konnte ich die Strafe und die Suspendierung verstehen, weil ich gegen eine Ansage verstoßen habe.

Mann wählt immer wieder Notruf - aus Langeweile
Die Polizei in Hagen hat einen Mann in Gewahrsam genommen, der immer wieder die 110 gewählt hat - ohne einen Notfall zu melden. Ein Streifenwagen sollte vor in der Gaststätte in der Langer Straße klären, was es mit den Anrufen auf sich habe.

Hinweise deuten auf einen A10-ARM-SoC im neuen iMac Pro
Denkbar ist daher, dass Siri auf dem iMac Pro auch dann reagieren kann, wenn der eigentliche Rechner ausgeschaltet ist. Dann soll das neue Desktop-Flaggschiff zu einem Einstiegspreis von rund 5.000 US-Dollar an den Start gehen.

Fußtritt in den Bauch: Mädchen (8) als Opfer
Er war südländischen Typs und hatte eine dicke Statur sowie schwarze lockige bzw. krause Haare und einen schwarzen Vollbart. Der Mann soll weiters auf der rechten Gesichtshälfte neben dem Mund eine ca. zwei bis vier cm lange Narbe haben.

Other news