Polen sieht sich im Streit über Urwald im Recht

Die Wisente können aufatmen Ihre Heimat der Bialowieza Urwald in Polen ist vorerst gerettet.
					Adam Wajrak

"Unser Ziel ist allein das Wohl der Natur und die Sicherheit der Menschen", sagte er.

Grund für die nun beim EuGH anhängigen juristischen Auseinandersetzung ist die Klage der EU-Kommission gegen Polen vom 13. Juli. Ausnahmen dürfe es nur in Fällen geben, in denen die Wahrung der öffentlichen Sicherheit etwa in der unmittelbaren Umgebung von Straßen es "unbedingt" erfordere. Genau diese würde Polen bei der Abholzung einhalten, meinte Szyszko und betonte: "Uns drohen keine Strafen, weil wir nie gegen EU-Recht verstoßen haben und es auch in Zukunft nicht vorhaben".

Der Bialowieza-Urwald liegt im polnisch-weissrussischen Grenzgebiet und gilt als der letzte grosse Urwald Europas. Der EuGH hatte daraufhin angeordnet schon ein mal, die Abholzungen auszusetzen - allerdings ohne das Zwangsgeld anzudrohen. Das Gericht fordert die polnische Regierung ausserdem dazu auf, die Europäische Kommission binnen vierzehn Tage über ihre entsprechenden Massnahmen zu unterrichten. Ein endgültiges Urteil des EuGH steht noch aus. In einem gestern veröffentlichten Beschluss hat der EuGH Polen aufgefordert, die Holzernte in den als Natura 2000-Gebiete ausgewiesenen und an den Nationalpark Bialowieza angrenzenden Wäldern unverzüglich einzustellen. Mehr als 20.000 Tierarten sind hier zuhause.

Laut einer Mitteilung des Schweizer Bruno-Manser-Fonds, der sich für den Schutz des Waldes stark gemacht hatte, habe die polnische Regierung bereits reagiert und einen Stopp des Holzschlags angekündigt.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Friseurkunde mit Baseballschläger von fünf Unbekannten krankenhausreif geschlagen
Die Männer waren überwiegend dunkel gekleidet, einer soll eine schwarze Lederjacke mit auffälligen Streifen getragen haben. Der Mann wollte sich die Haare schneiden lassen und wurde krankenhausreif geschlagen (Symbolbild).

Köln-Fan zeigt Video-Schiri an
Köln - Erneute Niederlage, immer noch Schlusslicht und noch kein Dreier in der laufenden Saison . Ob es allerdings tatsächlich zu einem Strafverfahren kommen wird, ist noch nicht bekannt .

Rohe Weihnachten: Verdi droht Amazon mit weiteren Streiks
Um in den Nachbarländern den Druck auf Amazon zu erhöhen, arbeitet Verdi an einer Vernetzung mit anderen Gewerkschaften in Europa. Auf das Weihnachtsgeschäft , die wichtigste und umsatzstärkste Zeit des Jahres, hat sich Amazon seit Monaten vorbereitet.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news