Rekordjagd treibt Bitcoin auf Rekordhoch deutlich über 8000 US-Dollar

Survey Says 88% of Japanese Have Heard of Bitcoin

1 Tether entspricht ungefähr einem US- Dollar.

In der Nacht auf Dienstag fiel der Bitcoin-Kurs zeitweise um rund fünf Prozent auf knapp 7800 US-Dollar.

Die Digitaldevise Tether verwendet ein etwas anderes Konzept als die bekannteste Kryptowährung Bitcoin. Am Vormittag notierte Bitcoin noch ein Prozent im Minus bei 8163 Dollar. Tether nutzt sogenannte Token, um seine Transaktionen auf Blockchains durchzuführen.

Tether befindet sich mit einer Marktkapitalisierung von 673 Millionen US- Dollar nach coinmarketcap auf Platz 19 der wertvollsten Cyberwährungen. Dies ist auch einer der Hauptkritikpunkte, die Gegner von Kryptowährungen anführen. Ein weiterer Kritikpunkt lautet, dass Digitalwährungen unsicher seien.

Dem Startup Tether, das hinter der gleichnamigen Währung steht, wurden den Angaben zufolge Tether im Volumen von 31 Millionen Dollar gestohlen. Hiobsbotschaften solcher Art haben in der Regel kurze Beine und rücken relativ schnell in den Hintergrund. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Raubzügen ähnlicher Art in noch größerem Ausmaße. Ihr Kurs wird allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Geschaffen wird das Geld von Nutzern, deren Computer dafür komplexe Algorithmen berechnen. Gleichwohl beschäftigt sich inzwischen nahezu jede größere Bank mit dem Computergeld und der dahinter stehenden Technologie Blockchain.

Related:

Comments

Latest news

IS soll Anschlag auf Essener Weihnachtsmarkt geplant haben
Die Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden des Bundes und der Länder stünden im Kampf gegen den islamistischen Terror zusammen. Vier von ihnen halten sich demnach seit Dezember 2014 und zwei seit dem Spätsommer 2015 als Asylbewerber in Deutschland auf.

Interstellarer Asteroid verblüfft die Astronomen
Er ist rund zehnmal so lang wie breit - anders als alle Asteroiden aus unserem eigenen Sonnensystem, die bisher beobachtet wurden. Die Erkenntnisse wurden im Fachjournal " Nature " ( PDF ) veröffentlicht.

Deutsche Konzerne verkaufen jedes dritte Auto nach China
Die gute Entwicklung in China führe zwar zu einer gestiegenen Abhängigkeit von diesem Einzelmarkt, erklärte EY-Experte Peter Fuß. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkauften Volkswagen, BMW und Daimler in China im dritten Quartal neun Prozent mehr .

Schäuble ruft Parteien zu Kompromissen auf
Mehrere Abgeordnete verschiedener Parteien mahnten jedoch, dass der Hauptausschuss nur ein Provisorium bleiben dürfe. Ausserdem setzte der Bundestag einen Petitionsausschuss sowie einen sogenannten Ersten Ausschuss ein.

Putin erwartet baldiges Kriegsende in Syrien
Für die Türkei liegt die Priorität in Syrien auch nicht mehr auf dem Sturz Assads, sondern auf einem Zurückdrängen der Kurden. Sie kontrollieren im Wesentlichen nur noch ein von Wüste geprägtes Gebiet an der Grenze zwischen beiden Ländern.

Other news