Bundespräsident will auch Gespräche mit allen Fraktionsvorsitzenden führen

FDP-Chef Lindner

Der Grünen-Politiker Sven Giegold hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wegen seines Umgangs mit der Krise nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen kritisiert. Steinmeier will nun mit den Jamaika-Parteien wie auch mit der SPD die Chancen für eine Koalitionsbildung ausloten. "Ich betrachte das als Selbstverständlichkeit, und wir werden den Termin wahrnehmen". So wolle er sich einen Gesamtüberblick der politischen und parlamentarischen Lage verschaffen, teilte die Sprecherin des Staatsoberhaupts, Anna Engelke, am Mittwoch mit. Das schliesst die AfD und die Linkspartei ausdrücklich mit ein. Ihre Fraktion erwarte "im Namen der Wähler einen Gesprächstermin". Am Montag hatte Steinmeier mit der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel die Lage erörtert, am Dienstag mit den Grünen-Vorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir sowie mit FDP-Chef Christian Lindner.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft am Mittwoch mit dem CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer zusammen. Am Donnerstag ist ein Treffen mit dem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz geplant.

Mit dabei im Schloss Bellevue ebenfalls der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle. Die FDP habe den Geist des Sondierungspapiers nicht verantworten können, heißt es darin. Als Optionen gibt es auch noch eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

"Bereich meiden" SEK-Einsatz an Duisburger Schule - Mann mit Waffe unterwegs?
Die Lage sei noch unklar. "Wir haben bislang keine Hinweise auf Verletzte", erklärt die Polizei bei Twitter. "Die Lage ist ruhig". Mit einem Großaufgebot sucht die Polizei im Gertrud - Bäumer - Berufskolleg in der Klöcknerstraße nach einem bewaffneten Mann.

Russlands Skeleton-Star für Olympia gesperrt
Russland wurden im Zuge dieser Ermittlungen des IOC bislang sechs Medaillen aberkannt, zwei davon in Gold. Die Ski-Langläufer haben gegen die IOC-Sperren bereits Berufung vor den Sportgerichtshof CAS eingelegt.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news