Deutschland will IS-Kinder zu sich holen

Mindestens sechs deutsche Minderjährige würden in Haftanstalten und Verhörzentren im Irak einsitzen - gemeinsam mit ihren Müttern, die nach dem Zerfall des IS im Kriegsgebiet aufgespürt und verhaftet worden seien.

Zunächst war in der Bundesregierung vermutet worden, dass die Kinder gemeinsam mit ihren Müttern schnell in ihre Heimatländer abgeschoben würden. Teilweise wurden sie auch erst dort geboren.

Grund für die Entscheidung die Minderjährigen nach Deutschland zu holen ist unter anderem die Schutzpflicht der eigenen Staatsbürger. Nach Angaben von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR baten Diplomaten des Auswärtigen Amtes bei der irakischen Regierung um Ausreisegenehmigungen für die Kinder. Es scheint derzeit danach, dass man ihnen den Prozess machen möchte.

Die Mütter selbst würden Deutschland ebenfalls dazu drängen, ihre Kinder nach Hause zu fliegen. Erste Gespräche mit dem irakischen Außenministerium haben bereits stattgefunden - blieben aber ohne Ergebnis.

Das Zurückholen der Kleinkinder gilt aus Sicht der Sicherheitsbehörden als unproblematisch. Diese wären wohl bereits islamistisch sozialisiert worden. "Damit könnte auch hier eine neue Dschihadisten-Generation herangezogen werden".

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Bundesagentur rechnet mit 4000 Arbeitslosmeldungen 260 wollen in Transfergesellschaft
Der durchschnittliche Arbeitslosengeld-Anspruch habe inklusive Sozialversicherungsbeiträgen zuletzt 1574 Euro monatlich betragen. Die Betroffenen fordern, dass Käufer wie die Lufthansa sie zu Air-Berlin-Bedingungen weiterbeschäftigen.

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet
Nach dem Zwischenfall am Dienstag suchte der 58-jährige Täter das Weite, wie die Polizei in Neuruppin am Mittwoch mitteilte. Die Fahndung nach dem Mann wurde aufgrund der beglichenen Forderung damit vorerst eingestellt.

Xbox One S in coolen Bundles: Amazon bündelt aktuelle Top-Games
Mit einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine kleine Provision. Microsofts Xbox One S gilt schon länger als Schnäppchen-Tipp unter den Spielekonsolen.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news