IS soll Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Essen geplant haben

Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Essen geplant

Unter Berufung auf Ermittlerkreise berichteten der 'Hessische Rundfunk' und die 'Bild-Zeitung' über einen geplanten Anschlag auf den Essener Weihnachtsmarkt. Die sechs Asylbewerber waren am Dienstagmorgen bei einer Großrazzia in Kassel, Hannover, Essen und Leipzig festgenommen worden. Die Vorbereitung dafür soll laut Generalstaatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen gewesen sein. Bei den Durchsuchungen wurden sechs Syrer festgenommen. Kommen die Männer zeitnah wieder auf freien Fuß, dürfte dies als ein sicheres Indiz dafür gelten, dass die angeblichen Anschlagspläne auf den Essener Weihnachtsmarkt oder auch das Einkaufszentrum Limbecker Platz zwar denkbar, aber nicht real waren, und die mutmaßlichen Terroristen tatsächlich noch kein konkretes Ziel ins Visier genommen hatten.

Anti-Terror-Razzia mit Durchsuchungen in Essen
Anti-Terror-Razzia mit Durchsuchungen in Essen

Der Hessische Rundfunk sagt ja und beruft sich auf Ermittlungskreise. Sichergestellte Datenspeicher, Laptops und Mobiltelefone müssten nun ausgewertet werden. "Zu den Fragen, wann und wo ein Anschlag stattfinden sollte, können wir derzeit noch keine Angaben machen". Die syrischen Verdächtigen haben 2014 beziehungsweise 2015 Asylanträge in Deutschland gestellt. Einer der Festgenommenen habe mit weiteren Männern vor einem Essener Einkaufszentrum Bilder gemacht, schreibt der 'Kölner-Stadt-Anzeiger' in seiner Mittwochausgabe. Die Verdächtigen hätten nach Zeugenangaben in Syrien für den IS gekämpft und seien dann unter falscher Identität als Bürgerkriegsflüchtlinge nach Deutschland eingereist. Zeugen hätten angegeben, dass die Männer in Syrien als IS-Kämpfer aktiv gewesen sein, berichtete das Blatt.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Ronaldo ballert Real weiter - Liverpool vergeigt 3:0
Nach der Halbzeit kippte die Partie: Wissam Ben Yedder (51., 60.) brachte den FC Sevilla nach der Pause auf ein Tor heran. Das Sturm-Duo Ronaldo und Benzema hält in der Liga nach zwölf Spielen gemeinsam bei nur zwei Toren.

Zwei Autofahrer bei Unfall schwer verletzt
Der Unfall verursachte auf der Autobahn 661 als auch auf der Autobahn 5 rund um das Bad Homburger Kreuz kilometerlange Staus. Während der Peugeot-Fahrer schwer verletzt wurde, kam der Mercedes-Fahrer mit leichteren Verletzungen davon.

SPD-Chef hält Siemens-Manager für "verantwortungslos"
Siemens-Gesamtbetriebsratschefin Birgit Steinborn hatte gesagt, die Ankündigung des Vorstands sei "keine Basis für Verhandlungen". Dort und an anderen Standorten hatten Beschäftigte und Politiker in den vergangenen Tagen gegen die Streichungspläne protestiert.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news