Fünftes Neujahrskonzert für Stardirigent Riccardo Muti

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2018

Was man zu Dirigent, TV-Sendung und Live-Stream wissen muss. Das erste Meisterstück liefert man schon mit dem zweiten Streich des Konzertes, Josef Strauß' "Wiener Fresken", von schillerndem Farbenspiel, keuschen Ritardandi und herausragenden Soli durchzogen.

Muti bereitet sich sehr intensiv auf die Konzerte vor und legt äußersten Wert auf Details, die ihn zu einem profunden Kenner des spezifischen Klanges der Wiener Philharmoniker machen. Jänner und 28. Februar an der Verlosung auf der Website der Wiener Philharmoniker teilnehmen!

Termin und Beginn: Wann ist das Neujahrskonzert 2018 in Wien genau?

Die Wiener Philharmoniker haben ihr traditionelles Neujahrskonzert gegeben. Ende ist gegen 13.45 Uhr. Zu den Wiener Philharmonikern besteht jedoch ein besonders enges Verhältnis. Diese enge Verbundenheit wurde vom Orchester honoriert, indem Riccardo Muti 2011 an seinem 70. Geburtstag in Salzburg zum Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker ernannt wurde. Am Dirigentenpult steht Riccardo Muti und leitet bereits zum fünften Mal dieses prestigeträchtige Event musikalisch.

Wie ist das Programm beim Wiener Neujahrskonzert 2018?

Das Neujahrskonzert 2018: Johann Strauß (Sohn) Einzugsmarsch aus der Operette „Der Zigeunerbaron“, ohne op.

Johann Strauß (Sohn): Brautschau.

Johann Strauß (Sohn): Myrthenblüten.

Geschichten aus dem Wienerwald. Polka mazur, op. 322; Un ballo in maschera. Aber auch die "Rosen aus dem Süden" sind die Klangwerdung einer zutiefst Wienerischen Italien-Sehnsucht und Seelenverwandtschaft.

Das Konzert wird am 1. Als Stream im Internet ist es über die ZDF-Mediathek zu sehen. Jänner um 11.15 Uhr wach sein und den Fernseher einschalten.

Related:

Comments

Latest news

Hamburger Zverev verliert sein erstes Match beim Hopman Cup
Im zweiten Gruppenspiel am Mittwoch treffen die Deutschen auf das kanadische Gespann Eugenie Bouchard und Vasek Pospisil. Tennis-Spielerin Angelique Kerber hat das deutsche Team beim Hopman Cup gegen Belgien in Führung gebracht.

Staatsfernsehen: Bislang zehn Tote bei regimekritischen Protesten
In der Stadt Arak, südlich von Teheran , wurden Medienberichten zufolge etwa 100 Demonstranten in Gewahrsam genommen. Bei einigen der Festgenommenen seien auch Waffen, Munition und Sprengstoff entdeckt worden, sagte der Abgeordnete.

Mainz 05: Jairo Samperio wechselt nach Spanien
Der 24-Jährige wird ab sofort in seiner Heimat für UD Las Palmas in der höchsten spanischen Liga am Ball sein. In der laufenden Saison kam der Spanier unter Trainer Sandro Schwarz nur auf zwei Kurzeinsätze.

Inferno in Liverpool Parkhaus-Brand vernichtet 1400 Autos
Bei einem Brand in einem Parkhaus im Nordwesten Englands sind bis zu 1400 Autos in Flammen aufgegangen, meldet BBC am Montag. In einer Mitteilung der Polizei hieß es: "Wir glauben, dass alle Fahrzeuge in dem Parkhaus zerstört wurden".

Polizisten in Leipzig mit Böllern und Steinen angegriffen
Wie die Leipziger Polizei weiter mitteilte, verliefen die Silvesterfeierlichkeiten im übrigen Stadtgebiet "überwiegend friedlich". In Berlin begrüßten bei der bundesweit größten Silvesterfeier mehrere Hunderttausend Menschen das neue Jahr am Brandenburger Tor.

Other news