IPhone-Energieverwaltung: So funktioniert die Drossel im Detail

IPhone-Energieverwaltung: So funktioniert die Drossel im Detail

In diesem Herbst hätten Beschwerden über langsamer werdende iPhones zugenommen, erklärte Apple. Das Unternehmen entschuldigt sich in einem offenen Brief in englischer Sprache wortreich bei seinen Kunden, räumt Fehler ein und beteuert, dass es keine Absicht habe, die Nutzungszeit seiner Geräte künstlich zu verkürzen.

Damit die iPhones länger durchhalten und nicht mehrmals am Tag geladen werden müssen, hat Apple per Software ältere Modelle automatisch in der Leistung gedrosselt: Die Handys arbeiteten daher nicht mehr so schnell wie früher. Entdeckt hatte dies der Benchmark-Anbieter Geekbench.

Jedes Jahr stellt Apple ein neues iPhone Modell vor.

Apple selbst behauptete, dass es sich bei ihrem Vorgehen um eine Schutzmaßnahme handelte.

Die sogenannte geplante Obsoleszenz, das heißt das bewusste Integrieren von Sollbruchstellen und Komponenten, die zu einem vorzeitigen Verschleiß von Produkten führen, steht in Frankreich nämlich unter Strafe.

Die weltweite Preisaktion wird Ende Januar gestartet.

Bei iFixit in Deutschland zahlen Sie 24,95 Euro oder weniger für ein Akku-Kit. Apple hat nun näher erläutert, wie sich iOS verhält, wenn dem Akku die Puste ausgeht. Apple spekuliert wohl darauf, dass die Aufregung in einem Jahr abgeklungen ist. Experten weisen zugleich darauf hin, dass es neben der Abnutzung der Batterien auch andere Gründe dafür gebe, dass iPhones mit der Zeit und Software-Updates langsamer werden. Millionen iPhone-Besitzer könnten sich anschließen.

Der Preis für den Ersatz eines iPhone-Akkus ausserhalb der Garantiezeit wird um 50 US-Dollar reduziert - von 79 auf 29 Dollar. Inzwischen stehen zwei Klagen an mit der Begründung Apple verlangsamt ältere iPhones um den Akku zu schonen.

Auch in Europa gibt es eine erste Sammelklage.

Nach Ansicht des HOP hat Apple mit der iPhone-Drosselung gegen dieses Gesetz verstoßen. In einem neuen Support-Artikel erklärt Apple, wie Batterie und iPhone-Leistung zusammenhängen, welche Faktoren zur Alterung des Akkus beitragen und welche Auswirkungen das Energieverwaltungs-System auf die Leistung des iPhones haben kann. Und versicherte, dass er "niemals" das Erlebnis der Nutzer absichtlich verschlechtern würde, um neue Geräte zu verkaufen. "Warum diese Verlangsamung, als das neue Modell veröffentlicht wurde?"

Related:

Comments

Latest news

Neujahrsansprache: Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert "starken Staat"
Zudem verwies Merkel darauf, dass die Zukunft Deutschlands bei all dem untrennbar mit der Zukunft Europas verbunden sei. Nun müssten die Voraussetzungen geschaffen werden, dass es Deutschland auch in zehn, fünfzehn Jahren gut gehe.

Dinner for One 2017: Die besten Silvester-Videos!
Butler James (Freddie Frinton) und Miss Sophie (May Warden) sorgen jedes Jahr an Silvester für Gelächter. " Dinner for One " gehört in vielen deutschen Haushalten fest zum Silvester-Abend dazu.

Guterres ruft "Alarmstufe rot" für den Planeten aus
Ungleichheiten nehmen zu, und wir werden Zeuge schrecklicher Verletzungen von Menschenrechten. Die Vereinten Nationen bezeichnen die Vertreibung der Rohingya als "ethnische Säuberung".

AKW Gundremmingen geht vom Netz
Ab ersten Januar 2018 ist nach 33 Jahren Schluss mit diesem Block, der seit 1984 330 Milliarden KW-Stunden Strom produziert hat. Der Atomausstieg komme damit "einen wichtigen Schritt voran", erklärte sie im Vorfeld der Abschaltung.

Wechsel von Goretzka zum FC Bayern wohl fix
Der Vertrag des Mittelfeldspielers bei Schalke läuft im kommenden Sommer aus, er wechselt also ablösefrei. Die Katalanen hätten dann das Signal bekommen, dass sich Goretzka bereits mit dem FC Bayern einig sei.

Other news