Junge Palästinenserin nach Attacke auf Soldaten angeklagt

Schließen     
                          Die Palästinenserin Tamimi attackierte israelische Sicherheitskräfte. – REUTERS  Ammar Awad

Tamimis vier Jahre ältere Cousine Nur wurde wegen des Vorfalls bereits wegen schwerer Körperverletzung und Behinderung von Soldaten im Dienst angeklagt. Ein im Westjordanland ansässiges israelisches Militärgericht verlängerte am Abend den Polizeigewahrsam für Ahed Tamimi um eine Woche, wie ihr Anwalt mitteilte. Ihr werden zudem weitere Konfrontationen mit Soldaten und der Nutzung des Netzwerks "Facebook" zum "Aufruf zu terroristischen Akten" angelastet.

Wenige Tage nach dem Vorfall wurden die drei Frauen festgenommen. Darin sind Tamimi, ihre Mutter und ihre Cousine zu sehen.

Ein im Internet verbreitetes Video zeigt, wie die beiden jungen Frauen die Israelis zu provozieren versuchen und mit Fußtritten und Ohrfeigen traktieren. Die schwer bewaffneten Soldaten bleiben angesichts der Attacke passiv und ziehen sich schließlich zurück, als Ahed Tamimis Mutter Nariman auf sie einredet.

Ein Militärgericht in Israel hat Anklage erhoben gegen die 16-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi, die israelische Soldaten angegriffen hatte.

Gaza - Die Jugendliche mit der auffälligen blonden Lockenmähne wurde in den vergangenen Jahren mehr als einmal handgreiflich gegenüber Israelis - und avancierte damit zu einer Symbolfigur in der Propagandaschlacht des Nahostkonflikts. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas rief nach dem Vorfall ihren Vater an und lobte den Widerstand der Familie gegen die israelische Besatzung, wie die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete. Am Montag soll Ahed Tamimi wieder freikommen. Daraufhin wurde sie vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan empfangen, der damals noch das Amt des Ministerpräsidenten bekleidete.

Ihr Vater, der bekannte Aktivist Bassem Tamimi, wurde vor einigen Jahren in Israel inhaftiert und ist bis heute bei Demonstrationen aktiv. "Ich kann nicht an meine Zukunft denken, weil die Besatzung mich daran hindert", sagt sie in einem Video vom Februar 2017. Heute träume sie davon, Jus zu studieren - "um ihre Familie und ihr Dorf verteidigen zu können".

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Roberto Blanco vergisst während ARD-Silvester-Show offenbar den Text
Seit 45Jahren gehört der Ohrwurm "Ein bisschen Spaß muss sein" zu Roberto Blancos Repertoire. Die Zuschauer nahmen es gelassen und klatschten im Rhythmus mit. "Ich bin der Sänger.

Sensationell: Rob Cross erstmals Darts-Weltmeister
Er stellte die Leg-Gewinne - drei Legs ergeben einen Satz - sehr oft mit dem ersten Versuch auf ein Doppelfeld sicher. Bildlegende: Phil Taylor hatte das Nachsehen Rob Cross holte sich die begehrte Weltmeister-Trophäe.

Türkei will Beziehung zu Deutschland "normalisieren"
Die Türken würden die Deutschen im traditionellen Sinne als einen "guten Freund" betrachten. Gabriel habe ihn für Januar in dessen Heimatort Goslar eingeladen.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news