Hochwasser am Rhein und an der Mosel

Hochwasser in der Region

Einige ufernahe Gebiete in Rheinland-Pfalz sind bereits überschwemmt - nun soll das Hochwasser teils noch steigen.

In Hessen müssen vor allem Anwohner entlang der Lahn und Fulda damit rechnen, dass das Wasser über die Ufer treten kann.

An der Mosel ist vor allem der mittlere Abschnitt vom Hochwasser betroffen.

Auf der Mosel ist wegen Hochwassers die Schifffahrt eingestellt worden. Auf dem Rhein droht Schiffsführern in den kommenden Tagen das gleiche Schicksal.

Wettervorhersage für Deutschland: Weitere Unwetter im Anmarsch?

"Das Hochwasser ist nicht dramatisch, hat aber Auswirkungen", sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts in Heidelberg. Im Laufe des Tages sollte die Hochwasserschutzmauer in Kesten aufgebaut werden - dann sei auch diese Ortsdurchfahrt dicht. Das sind rund vier Meter mehr als normal. Auch wenn er zunächst leicht sank: "Es gibt noch keine Entwarnung", sagte Holger Kugel vom Hochwassermeldezentrum Mosel in Trier.

Orkantief "Burglind" brachte heftigen Regen, der zum Teil am Donnerstag noch anhielt. Bei einem Pegelstand über 8,30 Metern in Köln müsste der Schiffsverkehr komplett gestoppt werden. Im Bereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Trier ist die Schifffahrt bereits am Mittwoch eingestellt worden.

Hochwasser Reil
Hochwasser Reil

Schiffe waren am Donnerstag nicht mehr auf dem Fluss unterwegs. "Die Mosel ist komplett zu", sagte der stellvertretende Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Koblenz, Tobias Schmidt. Dort geht man davon aus, dass die Schifffahrt weiter noch gesperrt bleibt. "Ein bis zwei Tage wird das noch dauern", sagte er. Am Pegel Koblenz wird dies in der Nacht zum Sonntag erwartet. In Baden-Württemberg sperrten die Behörden wegen Hochwassers den Neckar zwischen Mannheim und Heilbronn für die Schifffahrt. Auf dem Rhein wurde die Strecke bis in den Bereich Karlsruhe-Maxau für kleinere Schiffe gesperrt. Mit weiteren Sperrungen für den Verkehr müsse gerechnet werden.

Etwas weiter nördlich stellte die Personenfähre auf dem Rhein zwischen Remagen und Erpel ihren Dienst ein. Der Pegel Bollendorf verzeichnete 3,58 Meter. "Für das Wochenende erwarten wir aber eher steigende statt sinkende Pegelstände". Der Dauerregen am Oberrhein und in den Vogesen wird Rhein und Mosel weiter ansteigen lassen.

In Leutesdorf bei Neuwied am Mittelrhein konnten Spaziergänger am Donnerstag Schwäne beobachten, wie sie vor malerischen Fachwerkhäusern auf einer Uferstraße schwammen.

In West- und Süddeutschland sind die Flüsse über die Ufer getreten.

An der Saar steigen die Pegelstände laut Prognose ebenfalls bis Freitagmittag weiter an. Es könne zu Überflutungen einzelner Gebäude und Keller sowie zu örtlichen Verkehrsbehinderungen kommen, hieß es. Bis zum Sonntagmorgen könnte die Höhe von fast 6,50 Meter erreicht werden.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Erste Schutzmaßnahmen laufen Köln in Sorge vor Hochwasser
Am Pegel Ruhrort wird dem Hochwassermeldezentrum Rhein zufolge an diesem Donnerstag die Meldehöhe von acht Metern überschritten. Im Kölner Süden errichteten Einsatzkräfte Schutzwände, um das Wasser etwa aus dem Stadtteil Rodenkirchen herauszuhalten.

Die beiden Koreas einigen sich auf Gespräche
Südkoreanische Soldaten in Paju auf der Vereinigungsbrücke, die in die demilitarisierte Zone (DMZ) führt. Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un hatte in seiner Neujahrsansprache Dialogbereitschaft signalisiert.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news