NRW-Ministerium: Rockerclub steht in Verbindung zu Ankara

Polizeibeamte beobachten ein Treffen der Rockergruppe Osmanen Germania

Die Rockergruppe Osmanen Germania steht laut NRW-Innenministerium in Verbindung zur türkischen Regierungspartei AKP, türkischer Justiz und dem Umfeld des Staatspräsidenten. Nach Angaben des NRW-Verfassungsschutzes hat es auch direkte Kontakte zur AKP und zur türkischen Justiz gegeben. Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte zuerst berichtet.

Das Video konnte nicht abgespielt werden.

Der Umgang zwischen Deutschen und in Deutschland lebenden Türkeistämmigen hat sich laut einer repräsentativen Umfrage verschlechtert. "Die Besonderheit besteht darin, dass die türkischstämmigen, rechts-nationalistischen Mitglieder als verlängerter Arm des türkischen Staatschefs Erdogan auf deutschem Boden Straftaten begehen und mit Gewalt dessen politische Ideologie durchsetzen wollen". Wegen Verdachts auf Geldwäsche, Drogen- und Waffendelikten war die Polizei auch in NRW gegen die Gruppe vorgegangen. Man habe es mit "Organisierter Kriminalität zu tun, die durch einen ausländischen Staat, der sich auf den Weg zu einer Autokratie macht, unterstützt wird - auch finanziell". Belegt seien auch Kontakte von Osmanen-Führern zu Beratern von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Vor allem der Lobbyverband Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) mit Hauptsitz in Köln habe bei Veranstaltungen immer wieder Mitglieder des 2015 gegründeten Boxclubs als Ordner eingesetzt. Laut Zeitung soll ein UETD-Funktionär als "Mittelsmann zwischen Osmanen und AKP" aufgetreten sein. UETD-Chef Bülent Bilgi sprach von "wiederkehrend falschen Behauptungen" und "Verleumdung".

Related:

Comments

Latest news

Macron sieht keine Chance auf Fortschritt für Türkei-EU-Beitritt
Zudem sagte Erdoğan, dass die Türkei in der Flüchtlingskrise Europas im Jahr 2015 eine große Verantwortung übernommen habe. Die "jüngsten Entwicklungen und Entscheidungen" in der Türkei liessen "keinerlei Fortschritt beim begonnenen Prozess zu".

Rheinpegel in Köln von bis zu 9 Meter erwartet!
In Köln könnte dem Hochwassermeldezentrum Rhein zufolge der Wasserstand Niederrhein am Samstag fast 8,20 Meter erreichen. Die große Hochwasserschutzzentrale, die ab einem Pegel von sieben Metern zusammenkommt, wird ab Freitag einberufen.

Chelsea holt Nationalspieler Barkley aus Everton
London/Nizza - Der FC Chelsea hat den englischen Fußball-Teamspieler Ross Barkley verpflichtet. Dem Vernehmen nach werden 17 Millionen Euro für den Mittelfeldspieler fällig.

POL-HB: Nr.: 0011 -3000 Euro Belohnung nach versuchtem Tötungsdelikt
Trotzdem wurde vorsätzlich der Brand gelegt und dadurch eine Gefahr für Leib oder Leben eines Menschen in Kauf genommen. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news