Erster Warnstreik bei Porsche am Donnerstag

IG Metall kritisiert Arbeitgeber scharf

Im Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie erhöht die Gewerkschaft IG Metall den Druck auf die Arbeitgeber. In Stuttgart planen am Vormittag mehr als 1000 Beschäftigte der Volkswagen-Tochter Porsche einen Warnstreik, der um 9.15 Uhr beginnen soll.

Nach den ersten beiden Verhandlungsrunden lagen die Tarifparteien bei der Lohnforderung noch weit auseinander: Die IG Metall fordert für die größte deutsche Industriebranche mit ihren rund 3,9 Millionen Beschäftigten sechs Prozent mehr Lohn ab Januar bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Hauptgeschäftsführer Peer-Michael Dick sagte: "Streiks dürfen nur das letzte Mittel sein, wenn Verhandlungen zu keinem Ergebnis führen". Ab Dienstag könnte in den Betrieben die Arbeit niedergelegt werden, sagte Volker Strehl von der IG Metall auf Radio Bochum-Nachfrage. "Wir unterschreiben nur Tarifverträge, die mit Recht und Gesetz in Einklang stehen", kündigte Verhandlungsführer Stefan Moschko an.

Porsche-Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück sagte, die jetzige Haltung des Arbeitgeberverbandes provoziere die Belegschaft.

Auch in Brandenburg an der Havel gingen rund 600 Metaller beim Auto-Getriebeherstellers ZF Getriebe Brandenburg GmbH auf die Straße. Die Verhandlungen werden in den einzelnen Tarifbezirken jedoch separat geführt. "Die Forderung der IG Metall nach einem finanziellen Ausgleich ohne Arbeitsleistung ist nach unserer Auffassung rechtswidrig, und damit sind auch die Warnstreiks illegal, wenn sie sich auf diese Forderung beziehen". Die Gewerkschaft habe es aber bisher nicht einmal für nötig erachtet, am Verhandlungstisch ein Angebot zu den Vorschlägen der Arbeitgeber zu machen. Der Auftakt der dritten Runde findet am 11. Januar in Böblingen statt, am 15. Januar folgt Bayern und einen Tag später Niedersachsen. Zuvor hatten die Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde zwei Prozent mehr Geld und eine Einmalzahlung angeboten. Dabei sollen bestimmte Gruppen - etwa Schichtarbeiter, Eltern junger Kinder und Angehörige von Pflegebedürftigen - einen Teillohnausgleich erhalten.

Related:

  • Nintendo Classic Mini
  • Guide to Blackjack

    The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

    Biggest slot jackpot wins in 2019

    This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.
    Hoppe rechnet mit

    Hoppe rechnet mit "Tatort"-Schreibern ab"

    Gute Filme funktionierten nicht nur über die Texte, sondern ganz viel über die Atmosphäre, fügte der Schauspieler hinzu. Im Schnitt haben im vergangenen Jahr 8,91 Millionen Menschen jede Erstausstrahlung der " Tatort "-Krimis gesehen".

Comments

Latest news

Bosch und Continental bei Here an Bord
Here arbeitet unter anderem daran, die Kameras von Fahrzeugen zu verwenden, um die Karten auf dem Laufenden zu halten. Dafür wurde das japanische Unternehmen Pioneer durch eine Überkreuzbeteiligung mittlerweile Anteilseigner von Here.

Podolski zurück in Köln - zur Eröffnung eines Dönerladens
Poldi werde den Take-Away-Döner zusammen mit zwei weiteren Mitgesellschaftern führen - und zwar nicht nur auf dem Papier. Erst Eis , jetzt Döner: Fußball-Weltmeister Lukas Podolski macht sich in Köln zusätzlich als Gastronom einen Namen.

Tor und Gelb-Rot für Diego Costa
Costa war Ende September vom FC Chelsea zu seinem alten Arbeitgeber zurückgekehrt. Atletico liegt als Tabellenzweiter vorerst sechs Zähler hinter dem FC Barcelona.

US-Präsident Donald Trump hält sich für "stabiles Genie"
Zuvor hatte er sich auf Twitter erfreut gezeigt, dass Trumps Widerstand gegen das Buch ihm so viel Aufmerksamkeit verschaffe. Der US-Präsident reagiert auf seine Weise. "Ob er verstanden hat, dass es ein Interview war oder nicht, weiß ich nicht".

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news