Gründer verkünden Aus von Naketano

Naketano-Firmensitz

"Der Webshop wird zum Ende des gleichen Tages offline gehen", so die Geschäftsleitung des Sportswear-Herstellers aus dem Ruhrgebiet. So wurde lediglich mitgeteilt: "Firma und Marke werden nicht verkauft".

Naketano war 2005 von denen in der Branche als sehr verschwiegen geltenden Gründern Sascha Peljhan und Jozo Lonac auf den Markt gebracht worden. Laut TextilWirtschaft wollte Naketano zu den Vorgängen keine Stellung nehmen. Diese Fragen lassen sie unbeantwortet. Auf telefonische Nachfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) bei der Naketano Retail GmbH in Essen sprach man von einer "alleinigen Entscheidung der Geschäftsführung", die nicht mit dem Einkauf besprochen worden sei. Sie würden sich bei ihren Produkten auf eine klare Linie mit sportivem Stil konzentrieren.

Die Kapuzenpullis mit dicker weißer Kordel am Kragen sind ein Markenzeichen des Essener Modelabels Naketano. Grund dafür sind die ungewöhnlichen Produktnamen: "Muschiflüsterer", "Monsterbumserin" oder "ominöse Möse" heißen einige Shirts und Pullis des Labels. Trotzdem dürften sich viele Kundinnen und Kunden gar nicht bewusst gewesen sein, was sie da eigentlich tragen. Erst im Kleingedruckten auf dem Etikett lassen sich die Produktnamen nachlesen.

Ende des Jahres ist also Schluss - die Hintergründe sind aktuell noch unklar. Neuere Zahlen wurden bislang nicht im "Bundesanzeiger" veröffentlicht. Für den Multilabel-Handel ist Naketano zu einer wichtigen Umsatzsäule geworden. "Wir haben mit der Kollektion in der vergangenen Saison ein Umsatzplus von 50 Prozent gemacht", wird ein Händler aus Norddeutschland in dem Bericht zitiert.

Related:

Comments

Latest news

Apples iPhone-Aktion: Wie komme ich zu einem neuen Akku?
Laut dem Analysten verwenden derzeit 77 Prozent der Nutzer ein iPhone , das in den Genuss eines vergünstigten Austauschs kommt. Nachdem es zunächst geheißen hatte, das Austausch-Programm starte Ende Januar, läuft es nun bereits seit Anfang des Jahres.

Hat Bayern einen Trainerplan? Heynckes soll bis 2019 bleiben
Derzeit hat Klopp in Liverpool einen wahren Lauf, ist wettbewerbsübergreifend seit 16 Partien ungeschlagen. Gegenüber ‚Sport1' erklärt der Berater des Startrainers: " Da ist nichts dran ".

Fußball: Liverpool gewinnt Derby im FA-Cup
Manchester United tut sich gegen Zweitligist Derby County lange Zeit schwer und sichert erst spät den 2:0 (0:0)-Erfolg. Während die Reds unter dem Strich glücklich in die nächste Runde einzogen, konnte Everton auch im 21.

Kinect ist offiziell tot - Xbox beendet Produktion von notwendigen Zubehör
Das Kamerasystem ist für Anwender schon lange nicht mehr der einzige Weg, Kinect-Features zu nutzen. Kinect wird nicht mehr hergestellt und auch den Adapter für den Anschluss gibt es nicht mehr.

Größte Primzahl der Welt berechnet
Dezember am Computer von Jonathan Pace aus Germantown in Tennessee, der Rechnerkapazität für das Projekt zur Verfügung stellte. Diese werden ausgerechnet, indem man die Zahl 2 immer wieder mit sich selbst multipliziert und schließlich 1 abzieht.

Other news