Doppelt so viele Fahrgäste zwischen Berlin und München

Ein ICE-Sonderzug fährt bei Erfurt über die ICE-Neubaustrecke München- Berlin

Zu Jahresbeginn verzeichnet die Deutsche Bahn eine gute Bilanz. Auch bei der Pünktlichkeit meldet die Deutsche Bahn Erfreuliches.

Die Bahn beziffert den Anstieg der Fahrgastzahlen demnach auf das 2,4-fache. Für das gesamte Jahr geht die Bahn davon aus, dass sich die Zahlen von 1,8 auf 3,6 Millionen verdoppeln. Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke war am 8. Dezember feierlich eingeweiht und zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember regulär in Betrieb genommen worden. Auf dieser Verbindung brauchen die Züge fahrplanmäßig nun vier bis viereinhalb Stunden statt bisher sechs. Auch nach dem Start kam es immer wieder zu Problemen. Züge verspäteten sich oder fielen ganz aus. Nach den Feierlichkeiten mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin hatte ein Zug mit rund 200 Ehrengästen und Journalisten München wegen diverser Pannen auf der Strecke mehr als zwei Stunden zu spät erreicht.

Inzwischen gibt die Bahn offiziell Entwarnung. Damit liegen die Züge dem Bericht zufolge sogar deutlich über dem Bundesschnitt von zuletzt 75 Prozent aller Fernzüge.

Related:

Comments

Latest news

"Wer wird Millionär?": Wie Günther Jauch eine Ehe rettete
Sarah Scherbaum hat bei ihrem Mann noch Wett-Schulden, welche sie auch als Begleitung mit ins Studio mitbrachte. Sarah Scherbaum hat bei WWM für den "ehelichen Frieden" gezockt - und das hat sich gelohnt.

Bundeswehr rekrutiert so viele Minderjährige wie nie
Bei der Bundeswehr gibt es einen neuen Höchststand an minderjährigen Soldaten. Besonders stark sei die Zahl der minderjährigen Soldatinnen gestiegen.

Promis wie Boris Becker und The Weeknd kritisieren H&M für Werbefoto
Stockholm - Nach einem umstrittenen Werbefoto bekommt die schwedische Modekette H&M viel Gegenwind - auch von prominenter Seite. Er sei geschockt und beschämt, schrieb der aus Äthiopien stammende R&B-Musiker auf Twitter.

Ribery: Ronaldo stahl Ballon d'Or
Ich habe jeden Pokal gewonnen, ich hätte nicht mehr machen können. Das Verhältnis zwischen Ribéry und seiner Heimat ist angespannt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news