IG-Metall-Warnstreiks: Düker und Linde in Unterfranken betroffen

Klares Ergebnis Nur Wenige haben sich gegen einen ganztägigen Streik ausgesprochen

Mit einem 24-Stunden-Streik hat die IG Metall am Mittwoch auf die gescheiterte fünfte Runde der Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg reagiert. Der Verband vbm will Klage gegen eine zentrale Forderung der Gewerkschaft einreichen: den Teillohnausgleich für Arbeitnehmer, die ihre Arbeitszeit verkürzen wollen. Stimmt eine einfache Mehrheit der Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb zu, werden die Tagesstreiks begonnen, so ein IG Metall-Sprecher.

Diesen Bericht können Sie als registrierter Nutzer kostenlos lesen.

Der Tarifkonflikt für die rund 3,9 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie spitzt sich zu. Mit dabei auch die Mitarbeiter von Gestra in Bremen und Zollern BHW in Braunschweig. Er kündigte wie bereits andere Arbeitgeberverbände eine Klage dagegen an.

Gesamtmetallpräsident Rainer Dulger hofft indes weiter auf eine Einigung: "Unser Einigungswille ist nach wie vor gegeben, und wir werden auch so schnell wie möglich wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren", sagte er am Mittwoch im Bayerischen Rundfunk. Das Verhalten der IG Metall-Funktionäre sei "egoistisch", so Schmitz. "Ich halte es auf jeden Fall für wünschenswert, noch ein Ergebnis ohne Flächenstreiks zu erzielen".

Related:

Comments

Latest news

Auschwitz-Überlebende warnt im Bundestag vor Antisemitismus
Als Cellistin wird Anita Lasker im Vernichtungslager für das sogenannte Mädchenorchester verpflichtet. Der Bundestag hat am Mittwoch mit einer Gedenkstunde an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Grünes Licht für "Nord Stream 2" aus Deutschland
Nord Stream 2 sieht auch weitere Genehmigungsverfahren, etwa in Russland, Finnland, Schweden oder Dänemark auf einem guten Weg. Er sprach von einem "wichtigen Meilenstein im vielschichtigen Genehmigungsverfahren" für das Pipelineprojekt.

Seat macht Cupra zur eigenen Marke
Aktuell hat Seat den den Leon als Zwei- und Viertürer sowie in der Kombiversion als Cupra im Angebot. Die neuen besonders dynamischen Modelle der Spanier werden fortan das neue Cupra-Logo tragen.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news