Bericht: Kind deutscher IS-Anhängerin im Irak aus Haft entlassen

IS im Irak

Berlin. Erstmals ist ein Kind einer deutschen Anhängerin der Terrormiliz IS aus irakischer Haft entlassen und in die Bundesrepublik gebracht worden. Das berichteten NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung". Das Auswärtige Amt hat bestätigt, dass ein Kind einer im Irak inhaftierten deutschen Staatsangehörigen in die Bundesrepublik gebracht wurde. Ob die Frau tatsächlich eine IS-Anhängerin ist oder war, ist nicht klar. Seine Eltern stammen demnach aus Hessen und sitzen im irakischen Erbil in Untersuchungshaft. Gegen die beiden wird in Deutschland und im Irak wegen Terrorismus-Verdachts ermittelt.

Allein im Irak geht es um mindestens 15 Kinder. Die irakischen Behörden unterstützen das Ziel, die Minderjährigen nach Deutschland zu bringen. Reporter von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung haben den Großvater, der anonym bleiben möchte, bei der Reise begleitet. Zuvor war ein DNA-Test erstellt worden, um die Verwandtschaft nachzuweisen. Zudem könnten die Kinder nichts für den Irrsinn ihrer Eltern und seien entweder in jungen Jahren dorthin verschleppt oder dort geboren worden. Nun müsse sich der Junge an ihn als neue Bezugsperson gewöhnen. Vor allem seien Kinder nicht für die Taten der Eltern verantwortlich.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Schwerer Unfall auf A7 bei Kassel: Autobahn Richtung Norden gesperrt
Aktualisiert um 13.35 Uhr - Mittlerweile ist ein Fahrstreifen wieder befahrbar. Dabei zog sich der 27 Jahre alte Pkw-Fahrer lebensgefährliche Verletzungen zu.

Total War Saga: Thrones of Britannia - Saga-Serien-Debüt startet im April
Die Schlachten sollen auch Auswirkungen auf die Volkswirtschaft und viele andere Abstraktionen auf höchster Ebene haben. Sega und Creative Assembly haben heute den Releasetermin für den ersten Titel der "Total War Saga"-Serie bestätigt".

Elon Musks Flammenwerfer sind ausverkauft
Der Marketing-Stunt von Musks neuer Tunnel-Firma The Boring Company spült damit satte zehn Millionen Dollar in die Kasse. Nach nur fünf Tagen sind inzwischen 20.000 Vorbestellungen eingegangen - der Flammenwerfer ist damit ausverkauft.

Red Dead Redemption 2: Rockstar Games verrät Release-Termin
Leider kommt er mit einer Verschiebung daher. "Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Red Dead Redemption 2 am 26. Und dieser beinhaltet eine Fülle an Informationen, die mehr über das.

Other news