Ende einer Ehe — PayPal und Ebay

Lange Zeit war Paypal ein Teil von eBay vor einigen Jahren wurde das Unternehmen jedoch abgespalten

Die Paypal-Aktie fiel im vorbörslichen Handel am Donnerstag um gut sieben Prozent. eBay hat sich einen neuen Partner gesucht, über den man bevorzugt die Abwicklung von Transaktionen vornehmen wird. eBay verkündete jetzt, dass man auf größere Distanz zur ehemaligen Tochter geht. Auch die Zahl der Nutzer konnte deutlich um 15 Prozent gepusht werden: Der Zahlungsdienstleister kann aktuell auf einen aktiven Kundenstamm von weltweit 227 Millionen blicken.

Verkäufer sollen durch den Wechsel von fallenden Transaktionsgebühren und "neuen Innovationen" profitieren können, die eBay durch die Integration aller Zahlungsflüsse an einem zentralen Punkt möglich sein werden.

Zahlungsabwicklungen will eBay in Zukunft selbst abwickeln. Adyen soll die Rolle als Zahlungsabwickler Mitte 2020 übernehmen, wenn der Vertrag mit PayPal ausläuft.

Vergrößern Ebay setzt auf den Dienstleister, Adyen ein Startup aus den Niederlanden.

Paypal-Chef Dan Shulman spielte vor Analysten die Auswirkungen der Entscheidung herunter. Der Verlust der Ebay-Erlöse werde "durchaus zu managen sein". Paypal wird künftig auch als Bezahloption in Läden von Disney und bei der Teleshopping-Plattform QVC verfügbar sein. Das Online-Unternehmen hat in den vergangenen Monaten stetig darauf hin gearbeitet, den eigenen Online-Marktplatz zu verbessern und zum Beispiel die Produktseiten oder den Sortimentskatalog zu optimieren. Das Nettoergebnis kletterte von 390 auf 620 Millionen Dollar.

eBay hatte PayPal im Jahr 2002 für 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft, seit dem Jahr 2015 sind beide aber als voneinander unabhängige Unternehmen an der Börse notiert. Mit dem zusätzlichen Zahlungsmittel wolle man zudem mehr potenzielle Käufer ansprechen und Umsätze für Verkäufer steigern.

Unterdessen stieg der Ebay-Umsatz im vierten Quartal um neun Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar. Eine 3,1 Milliarden Dollar schwere Rückstellung auf die Auslandsgewinne nach der US-Steuerreform riss die Bilanz im vierten Quartal dennoch mit 2,6 Milliarden Dollar (2,1 Mrd Euro) ins Minus.

Related:

Comments

Latest news

Norddeutsche Regierungschefs für 31. Oktober als Feiertag
Dies empfahlen die norddeutschen Regierungschefs auf der Konferenz Norddeutschland (KND), die am Donnerstag in Berlin stattfand. Oktober? Die Regierungschefs wollen aber nicht der parlamentarischen Diskussion in den Ländern vorgreifen.

Empörung über Schadstofftests an Affen und Menschen
Nach Berichten über Abgastests an Affen und Menschenversuchen mit Stickstoffdioxid wächst der Druck auf die deutschen Autobauer. September 2016 berichtete demnach ein bekannter Toxikologe mehrfach davon, dass es entsprechende Tests gegeben habe.

Neue Spielvariante für Fortnite: Battle Royale
Auch Granaten sind nicht mit von der Partie, allerdings lassen sich die anderen Consumables nutzen. Februar verfügbar und konzentriert sich auf einen bestimmten Spielstil.

Ab 24. Februar soll man im Wiener Apple Store Programmieren lernen können
Die Sonderseite zum ersten Store in Österreich verzeichnet außerdem "Today at Apple"-Events als Angebot an örtliche Kunden". Eine neue Webseite von Apple bestätigt nun die Kärntner Straße 11 als offizielle Adresse und gibt Samstag, den 24.

Luftverschmutzung durch Dieselabgase in NRW-Städten leicht gesunken
Der Bund hat daneben einen Fonds von bis zu einer Milliarde Euro aufgelegt, um Maßnahmen in Kommunen zu fördern. Ende Februar steht zu möglichen Fahrverboten auch eine Verhandlung beim Bundesverwaltungsgericht an.

Other news