Top Drei der deutschen Youtube-Kanäle haben 2 Milliarden Werbeeinnahmen

Gut eine halbe Million Euro hat You Tuberin Bibi laut Faktenkontor 2017 mit Werbung verdient

Die Trends in Deutschland sind ganz klar: Klatsch und Tratsch, Beauty und Lifestyle sowie Videospiel-Filmen lassen bei den Machern die Kassen klingeln.

Der neue YouTuber-Relevanzindex zeigt, wie viel die erfolgreichsten deutschen Youtube-Kanäle verdienen. Aber auch auf Let´s Plays spezialisierte Kanäle verzeichnen hohe Werbeeinnahmen über das Youtube-Partnerprogramm.

Wie das aktuelle Ranking für 2017 zeigt, haben sich auf den ersten 10 Plätzen, die Werbeeinnhamenumsätze betrefffend, Kanäle mit Zemhntausenden von Followern und entsprechenden Views etabliert.

Dr. Roland Heintze, Geschäftsführen von Faktenkontor meint dazu: "Kanäle wie BibisBeautyPalace, Paluten und Gronkh zeigen zwar, dass der Aufstieg vom Hobby-YouTuber zum Großverdiener durchaus möglich ist". Ab dem 20. Februar wird das Geldverdienen für die vielen kleinen Youtube-Kanäle schwerer, denn Youtube verschärft ab diesem Zeitpunkt die Monetarisierungsregeln.

Faktenkontor weist aber auch darauf hin, dass Youtube-Kanäle mit Werbeeinnahmen im sechsstelligen Bereich in deutscher Sprache eher die große Ausnahme sind. "Von 2839 im YouTuber-Relevanzindex ausgewerteten YouTube-Kanälen in deutscher Sprache oder von deutschen Betreibern generieren 1844 nicht einmal 1000 Euro an Werbeeinahmen - im Jahr", heißt es. Mehr als 10.000 Euro erwirtschafteten lediglich 416 Kanäle, nur 79 schafften den Sprung über die 100.000-Euro-Schwelle. Und er fügt hinzu: "Kurz: Content bleibt King". Die Rangfolge und die Einnahmen zeigt das Chart deutlich.

Related:

Comments

Latest news

Luftverschmutzung durch Dieselabgase in NRW-Städten leicht gesunken
Der Bund hat daneben einen Fonds von bis zu einer Milliarde Euro aufgelegt, um Maßnahmen in Kommunen zu fördern. Ende Februar steht zu möglichen Fahrverboten auch eine Verhandlung beim Bundesverwaltungsgericht an.

Katherine Heigl übernimmt Job von Meghan Markle
Mit dem Emmy-prämierten "Grey's Anatomy"-Star Katherine Heigl verbucht man für Staffel 8 nun einen äußerst prominenten Neuzugang". Wheeler werde entweder "die wichtigste Verbündete " oder "der mächtigste Feind" für das Unternehmen, heisst es vorab vom Sender.

Doppelmörder Marcel H. droht nach Haft Sicherungsverwahrung
Die Richter behielten sich wegen der Gefährlichkeit des Angeklagten seine spätere Unterbringung in der Sicherungsverwahrung vor. Etwas überraschend hat Verteidiger Michael Emde später aber angekündigt, dass Marcel H. die Entscheidung akzeptieren wird.

Schalke 04: So will Christian Heidel Talent Max Meyer bei S04 halten
Nach dem fixen ablösefreien Sommer-Abgang von Leon Goretzka (22) zum FC Bayern blickt der Kumpel-Klub jetzt auf Max Meyer (22). Die ‚Bild' berichtet, dass dem Eigengewächs künftig ein Jahressalär in Höhe von 5,5 Millionen Euro winkt.

ZF-Aufsichtsrat beruft Wolf-Hennig Scheider zum Vorstandsvorsitzenden
Das Unternehmen steht unter dem Druck, sich für neue Geschäftsfelder wie autonomes Fahren und Elektroautos breiter aufzustellen. Im Februar 2013 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Mahle Behr-Gruppe, deren Vorsitz er im Juli 2013 übernahm.

Other news