Ungepatchter Zero-Day in Flash wird ausgenutzt

Security Flash Player wird über ungepatchte Lücke attackiert

Laut der Sicherheitswarnung des südkoreanischen Computer Emergency Response Teams (kurz KR-CERT), betrifft der Zero-Day-Exploit alle aktuell verfügbaren Flash Player-Versionen.

Simon Choi von der südkoreanischen Sicherheitsfirma Hauri Inc. schreibt den Angriff nordkoreanischen Angreifern zu. Betroffen sind die Version 28.0.0.137 und frühere Versionen. Es wird angenommen, dass es sich bei dem bösartigen Code um eine Flash-SWF-Datei handelt, die in MS-Word-Dokumente eingebettet sein kann. In einem Tweet heißt es: "Die von Nordkorea entwickelte Flash-0Day-Lücke wird seit Mitte November 2017 ausgenutzt".

So auch diesmal: Wie Adobe bekannt gab, gibt es eine neu entdeckte, schwere Sicherheitslücke für den Flash Player und die Flash Runtime. Sinnvoll wäre es, die Software danach gar nicht erst erneut zu installieren.

Adobe hat auf die Berichte reagiert. Die Schwachstelle CVE-2018-4878, die potenziell die Übernahme des Systems ermögliche, soll bereits von Angreifern ausgenutzt werden. Besonders problematisch ist sie jedoch für Windows-Nutzer, denn für die Microsoft-Plattform werden bereits Angriffe verzeichnet. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben am 5. Februar einen Patch veröffentlichen. Dann müsste ein Nutzer die Ausführung, ähnlich wie in Browsern, bestätigen. Nähere Informationen gibt es in diesem PDF.

Related:

Comments

Latest news

Matthias Mangiapane verlässt das Camp
Sonja Zietlow: "Ja, vor gut einer Woche stand der Matthias hier und hat aber gekniffen und es nicht gemacht". Allerdings gab es für die übrig gebliebenen Teilnehmer auch durchaus Grund zur Freude.

HSV: Putschversuch gegen Bruchhagen und Todt - wartet Magath schon?
Ich bin sehr enttäuscht, dass kurz vor dem Spiel gegen Hannover clubschädigende Unruhe geschürt wird", sagte er. Der abstiegsbedrohte HSV erwartet am Sonntag (18 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) Hannover 96.

SPD-Chef Martin Schulz will laut Medienbericht Außenminister werden
Wer wird Außenminister in einer neuen Großen Koalition? Gabriel ist in Umfragen derzeit der beliebteste SPD-Politiker. Mit seinem Wunsch könnte Gabriel jedoch ausgerechnet seinem Parteichef Martin Schulz in die Quere kommen.

Unfassbare Tierquälerei: Mehr als 200 völlig verwahrloste Hunde in Tschechien befreit
Die Hunde lebten in vom Kot völlig verdreckten Käfigen und litten an Haut- und Parasitenerkrankungen. Die Zuchtbedingungen bei anonymen Online-Verkäufern seien oft schlecht.

Mutmaßlicher Putschanführer soll Asyl in Deutschland erhalten haben
Neben Oberst P. hätten die deutschen Behörden auch drei weiteren türkischen Militärs Asyl gewährt. Ihm werde in der Türkei Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und Landesverrat vorgeworfen.

Other news