Caritas: Klage gegen Handy-Lüge erfolgreich

Klaus Schwertner Generalsekretär der Caritas Wien

Die Caritas versucht seit dem Aufkommen dieser Lügen, dagegen anzukämpfen. Auch jedes Mal Teil der Story: Caritas-Mitarbeiter würden das Geld dafür in Handyshops bar auf den Tisch legen. Der Verantwortliche für den Post muss nun Freiwilligenarbeit in einem Flüchtlingsquartier leisten. Das hat ihm die Organisation anstelle einer Gegendarstellung angeboten. "Wir glauben, dass Vorurteile am besten durch Begegnung abgebaut werden können", sagte Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas-Wien, dem Kurier. Immer geht es um Mobiltelefone im Wert von 900 Euro, meistens seien es iPhones, aber immer Smartphones. Er habe fälschlicherweise behauptet, die Hilfsorganisation Caritas verschenke an Flüchtlinge Handys. Ein Sturm der Entrüstung war die Folge.

Urteil gegen Lüge. In Wien wurde ein Mann verurteilt online eine Lüge verbreitet zu haben. Das stimmt nicht, sagt die Caritas und gewann damit vor Gericht. Schwertner beklagt eine seit zwei Jahren laufende Schmutzkübelkampagne gegen Hilfsorganisationen: "Deshalb haben wir uns jetzt entschieden, in einzelnen Fällen zu klagen und damit zu zeigen, es gibt eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf". Weitere Klagen seien nicht ausgeschlossen, so Schwertner.

Related:

Comments

Latest news

Bildersuche: Google entfernt "Bild anzeigen"-Button"
Wir kehren zurück zu dieser Tradition, Google hat über die vergangene Nacht eine zuletzt sehr beliebte Taste entfernt. Eine kleine Änderung in der Google-Bildersuche könnte große Auswirkungen haben.

Entlassungen bei Hangar 13
In der Zwischenzeit meldeten sich auch die Verantwortlichen von 2K Games zu Wort und bestätigten die Entlassungen. Wie es heißt, fiel den Entscheidungsträgern die entsprechende Entscheidung keineswegs leicht.

Deutsche FDP würde Union-Minderheitsregierung unterstützen
So habe man etwa auch als Oppositionskraft einer vorläufigen Verlängerung von Bundeswehr-Einsätzen zugestimmt. Lindner vermutet jedoch, dass eine Minderheitsregierung nur wenige Monate halten würde.

Olympia: Cologna holt drittes Gold über 15 km
Auch 2010 in Vancouver (freie Technik) und 2014 in Sotschi (klassische Technik) hatte sich Cologna über 15 Kilometer durchgesetzt. Silber ging an den Norweger Simen Krüger vor Denis Spizow, der als olympischer Athlet aus Russland Bronze gewann.

Amy Schumer überrascht mit Blitzhochzeit
Insgesamt waren 80 Gäste bei der Zeremonie anwesend, darunter große Stars wie Jennifer Lawrence, Jennifer Aniston und David Spade. Fans und Follower freuten sich mit Schumer und gratulierten der Schauspielerin zu ihrem gefundenen Liebesglück.

Other news