Nahles fordert Gabriel zu Zurückhaltung auf

Sigmar Gabriel und Andreas Nahles während der Koalitionsverhandlungen

Bei der SPD liegen die Nerven blank, die nächste Schlammschlacht unter Spitzengenossen droht.

Die für den SPD-Vorsitz nominierte Andrea Nahles hat den noch amtierenden Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) zum Verzicht auf Werbung in eigener Sache aufgerufen. Im "Spiegel" mahnte Nahles Gabriel zur Zurückhaltung: "Die Mitglieder der SPD haben die Faxen dicke von den ewigen Personaldebatten", sagte die SPD-Fraktionschefin. Die Frage, wer welchen Posten besetzt, stehe jetzt nicht im Vordergrund, so Nahles. Vielmehr gehe es nun darum, um ein Ja der SPD-Mitglieder für den Koalitionsvertrag zu werben.

Nahles lehnte es erneut ab, vor dem Abschluss des SPD-Basisvotums die Liste der in einer neuen Regierung vorgesehenen SPD-Minister offenzulegen.

Nahles hatte unter dem damaligen SPD-Chef als Generalsekretärin manchen Konflikt mit Gabriel auszutragen. Nahles bescheinigt Sigmar Gabriel zwar eine gute Arbeit als Außenminister, pocht aber darauf, erst nach dem Votum der SPD-Basis Anfang März eine Kabinettsliste vorzuschlagen. Darauf hatte Gabriel sehr verärgert reagiert und Schulz auch persönlich angegriffen. "Das ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht".

Nach innerparteilicher Kritik verzichtete Schulz auf das Außenamt, für dessen Chefposten der SPD nach der Koalitionsvereinbarung mit der Union das Vorschlagsrecht zusteht.

Kommt der bei den Bürger derzeit beliebteste SPD-Politiker Gabriel nicht mehr zum Zuge, gelten unter anderem Heiko Maas und Katarina Barley als Kandidaten.

Nahles äußerte sich auch zu ihrer Nominierung als künftige Parteivorsitzende. Etliche SPD-Mitglieder kritisierten, dass nur einem Parteitag die Wahl eines Parteichefs zustehe.

Nur 33 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sie in der Lage wäre, die SPD wieder zu einen und nach vorne zu bringen.

Hintergrund: Im ARD-Deutschlandtrend rutschten die Sozialdemokraten zuletzt auf 16 Prozent - weniger als die Hälfte der Wählerzustimmung, die die Union für sich verbuchen könnte.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

"Spiegel": KBA dürfte Modelle von Daimler und VW wegen Abgasmanipulation zurückrufen
Zudem soll VW den Zulassungsbehörden beim Transporter T6 zu geringe Werte für den Ausstoß von Kohlendioxid angegeben haben. Die Volkswagen-Nutzfahrzeugsparte will derweil das neueste Bulli-Modell T6 mit Dieselmotoren ab März wieder ausliefern.

Franz Jung wird Würzburgs neuer Bischof
Lebensjahres gemäß dem Gesetzbuch der lateinischen Kirche dem Papst seinen altersbedingten Amtsverzicht angeboten. Die Bistumsleitung lag seither in den Händen des Diözesanadministrators.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news