VW-Chef Müller: Audi-Chef Stadler nicht auf der Kippe

Der Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Matthias Müller hat einen Zeitungsbericht über die bevorstehende Ablösung des Audi-Chefs Rupert Stadler zurück gewiesen. "Geben Sie bitte nichts auf über Medien gestreute Personalspekulationen, die jeder Grundlage entbehren", sagte Müller am Freitag in einem per E-Mail verteilten Statement.

Die "Bild"-Zeitung berichtete zuvor, Stadler solle im April als Audi-Chef gehen". Und als Finanzchef in den VW-Konzernvorstand nach Wolfsburg wechseln. "Audi braucht die volle Konzentration seines Managements und der gesamten Belegschaft unter der bewährten Führung von Rupert Stadler, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und die Marke weiter auf die Zukunft auszurichten", sagte er in Reaktion auf einen Medienbericht, wonach Stadler in Kürze abgelöst werden soll.

Vor wenigen Tagen hatte die Staatsanwaltschaft München wegen des Dieselskandals erneut Durchsuchungen bei Audi durchgeführt. Heizmann ist seit dem 1. September 2012 Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für den Geschäftsbereich 'China' und wurde am 31. Januar 1952 in Speyer/Rhein geboren.

Related:

Comments

Latest news

Tanklaster kippt um: A8 nahe Ulm in Richtung München gesperrt
Die Autobahn 8 bei Dornstadt (Alb-Donau-Kreis) nahe Ulm in Richtung München ist komplett gesperrt. Die Feuerwehr hat Ölalarm ausgerufen und bittet Sie, nichts Brennendes aus dem Fenster zu werfen.

Mutmaßlicher Täter festgenommen: Verdacht des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern
Der 33-Jährige soll über soziale Netzwerke Kontakt zu Kindern und Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren aufgenommen haben. Wie viele Kinder und Jugendliche der Mann missbraucht haben soll, ist bisher noch nicht bekannt.

Expertengruppe schlägt Diesel-Nachrüstung auch mit Steuergeldern vor
Die Förderung könne sich "neben öffentlichen Mitteln auch aus finanziellen Beiträgen der Automobilhersteller speisen". Bundesländer wie etwa Rheinland-Pfalz und Berlin würden der Autoindustrie gerne die kompletten Kosten auferlegen.

Barley kann sich vorstellen, Außenministerin zu werden
Das ergab eine Umfrage von Kantar Emnid für die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben). Für den geschäftsführenden Justizminister Heiko Maas sprechen sich 13 Prozent der Befragten aus.

Polar Music Prize 2018 an afghanisches Musikinstitut
Zu den bisherigen Preisträgern zählen Nikolaus Harnoncourt, Isaac Stern, Renée Fleming, Evelyn Glennie und das Kronos Quartett. Er wurde 1989 von Stig Anderson, dem ehemaligen Manager der schwedischen Pop-Gruppe ABBA, gestiftet.

Other news