Apples iCloud wird bei Google und Amazon gehostet

Apple-Chef Tim Cook in China.  archivbild AP  AP

Im Dokument ist nicht ersichtlich, ob Apple Drittressourcen von Google auch für andere Bereiche als der Cloud-Datenspeicherung von Nutzerdaten in der iCloud verwendet.

Online-Cloud-Diensten, die ihre Dienste Chinesen anbieten, sei es künftig vorgeschrieben, von chinesischen Firmen betrieben zu werden und ihre Daten in China zu speichern, betont Apple außerdem in einer Stellungnahme.

Der iPhone-Konzern hat bestätigt, dass für die Speicherung von Nutzerdaten auch auf Googles Cloud-Plattform zurückgegriffen wird. War in der Vergangenheit noch Microsofts Azure im Einsatz, wurde dessen Nutzung nun offenbar komplett gestrichen.

Ein Sicherheitsdokument für das Mobilbetriebssystem iOS zeigt, dass Apples eigener Cloud-Dienst iCloud auf der Infrastruktur der Google Cloud Platform aufbaut. Aber auch hier gilt, dass die genannten Namen nur Beispiele für verschiedene Drittanbieter sein sollen - wozu möglicherweise auch schon im März 2017 Google zählte.

Grundsätzlich ist es auch möglich, dass die Daten eines iCloud-Nutzers auf mehreren Cloud-Diensten verschiedener Anbieter gespeichert werden.

Wie sorgt Apple dafür, dass iCloud-Daten immer und überall verfügbar sind? Die Schlüssel und die Metadaten der Dateien werden von Apple im iCloud-Account des Benutzers gespeichert, die Dateistücke selbst werden wiederum ohne jegliche Benutzerinformationen auf Cloud-Servern von Drittanbietern gespeichert.

Google ist wenig überraschend einer der größten Anbieter für Cloud-Server und macht alleine mit seinen Apps in der Cloud pro Quartal einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar. Mit dem Bau eigener Rechenzentren kommt Apple nur langsam voran.

Für die chinesischen Behörden ist die Anpassung praktisch: Sie können bald Chinas Rechtssystem nutzen, wenn sie bei Apple Nutzerdaten aus China abfragen wollen. Doch mit den richtigen Daten und dem nötigen Überblick über das Netzwerk kann sich ein Unternehmen besser auf seine Beweisführung vor Gericht vorbereiten.

Related:

Comments

Latest news

PSG gegen Real wohl ohne Neymar
Neymar selbst ist zu wünschen, dass bei dieser Interessenlage und der monetären Dimension sein Wohlergehen auch eine Rolle spielt. Am Dienstag befeuerte PSG-Trainer Unai Emery jedoch die spärlichen Hoffnungen und schloss eine Operation zunächst aus.

Polizei Bayreuth: Reichsbürger nach Waffenfund in Untersuchungshaft
Etwa 60 " Reichsbürger " in Bayern seien dem rechtsextremistischen Spektrum zuzuordnen, so der Bericht des BR. Er soll im vergangenen Herbst ein Auto in Brand gesetzt haben - über das Motiv ist bislang nichts bekannt.

Noch früher: UEFA ändert Anstoßzeiten der Champions League erneut
Die vier besten Nationen (Spanien, Deutschland, England, Italien) in der Fünfjahreswertung stellen nun alle vier direkte Starter . TV-Legende und Teleclub Fussballexperte Marcel Reif wird im Rahmen der Champions League sein Comeback als Kommentator geben.

Bahn erprobt leuchtende Bahnsteigkante
Der Leuchtstreifen besteht aus 670 8 cm dicken und 30 cm × 30 cm großen Lichtfaserbeton-Platten, in die Lichtwellenleiter in spezieller Anordnung eingegossen sind.

Deutschland erlebt bislang kälteste Nacht des Winters AKTUALISIERT
Die Kältewelle setze sich mit voraussichtlich noch tieferen Werten in der Nacht zum Mittwoch fort. Deutschland hat die bislang wohl kälteste Nacht in diesem Winter sich.

Other news