Die neue Art der Geldanlage - Kreditzins sinkt auf minus 3 Prozent

Der Preiskampf bei Ratenkrediten eskaliert: Weil das Vergleichsportal Check24 seit Montag einen Kredit mit einem effektiven Jahreszins von minus 1,5 Prozent anbietet, hat Konkurrent Smava den Zinssatz bei seinem Kredit mit Negativzinsen jetzt auf minus 3,0 Prozent gesenkt. Dies gilt auch für das Angebot von Check24.

Wer bietet mehr? In diesem Fall eher weniger, scheinen sich die Verantwortlichen von Smava, Check24 und Finanzcheck.de zu sagen. Mittlerweile sind beide Portale nun sogar schon bei Minus fünf Prozent angekommen. Sie müssen am Ende dank Negativzinsen aber weniger Geld zurückzahlen, als sie aufgenommen haben. Bei Smava muss der Nutzer für die gleiche Summe über 36 Monate insgesamt 923,04 Euro zurücküberweisen. Dann kam Check24 am Wochenende mit minus 1,5 Prozent.

Smava will die Anzahl der Minuszins-Kredite zwar nicht begrenzen; eine Einschränkung gibt es aber doch: Jeder Kreditnehmer bekommt nur einen Aktionskredit. Verbraucherschützer raten zur Vorsicht. Es gehe um reine Marketingaktionen wie bereits bei Smava im vergangenen Sommer. Bei Minus 0,4 Prozent lag der Zins bei Smava Mitte vergangenen Jahres, minus 0,4 Prozent waren es wieder im Januar, genau so viel die Europäische Zentralbank (EZB) derzeit für Einlagen von Banken kassiert. "Wir bieten grundsätzlich immer das günstige Angebot", hielt Check24-Geschäftsführer Christian Nau dagegen, zunächst mit minus 3,5 Prozent keine Frist.

Beantragt werden kann der Kredit von Angestellten, Arbeitern und Beamten. "Aus Sicht der Anbieter mag der Ankauf der Daten mit so einer Marketingaktion preiswert sein", sagt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Smava konterte am Abend mit minus fünf Prozent, Check24 tat es den Berlinern am Dienstagmorgen gleich. Ähnlich sehen es andere Verbraucherschützer. Beide Angebote haben den Charme, dass man mit ihnen besser fährt als mit einem meist teuren Dispo-Kredit beim Girokonto.

Ohnehin sind die Offerten in der Höhe strikt begrenzt. Und: Mit nicht mal 50 Euro Einsatz hat etwa die Fidor-Bank einen neuen Kunden gewonnen, dem man vielleicht einen Kredit geben kann, der Zinsen bringt.

Related:

Comments

Latest news

Polizei Bayreuth: Reichsbürger nach Waffenfund in Untersuchungshaft
Etwa 60 " Reichsbürger " in Bayern seien dem rechtsextremistischen Spektrum zuzuordnen, so der Bericht des BR. Er soll im vergangenen Herbst ein Auto in Brand gesetzt haben - über das Motiv ist bislang nichts bekannt.

Flaschenwürfe auf Türkische Botschaft in Berlin
Die türkische Botschaft verurteilte die Attacke auf Twitter und vermutet "Sympathisanten der Terrororganisation" hinter der Tat. Weiter hieß es: "Wir erwarten, dass die deutschen Sicherheitsbehörden die Ermittlungen schnellstmöglich zum Abschluss bringen".

Nokia 8 Sirocco im Hands On (MWC 2018)
Das Gerät hat einen 6 Zoll großen Bildschirm im 18:9-Format und auf der Rückseite gibt's eine Doppel-Kamera mit Zeiss-Optik. Das OLED-Display misst 5,5 Zoll und kommt im angesagten 18:9-Format, dadurch bleibt das Sirocco verhältnismäßig kompakt.

Apple beendet iTunes-Support für Windows XP und Vista im Mai 2018
Der Grund sind die gleichen Sicherheitsänderungen, die auch WIndows XP und Windows Vista betreffen. Apple begründet den Schritt mit neuen Sicherheitseinstellungen, die in iTunes integriert werden.

Mutmaßliche Rocker festgenommen Schüsse auf Gaststätte in Kölner Innenstadt
Auf der Aachener Straße, in Höhe Innere Kanalstraße, stoppten die Polizisten einen Audi A8. Ermittlungen unter anderem weges des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurden aufgenommen.

Other news