Strache will sich bei Armin Wolf entschuldigen

Sebastian Kurz

Seitens der anwaltlichen Vertretung von FPÖ-Bundesparteiobmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache wurde dem Anwalt von Armin Wolf am Freitag ein Vergleichsangebot übersandt. Der ORF klagt den Politiker auf Unterlassung und Urteilsveröffentlichung, die Klage richtet sich zudem auch gegen Facebook selbst, weil das Social Network den Beitrag bislang nicht entfernt hat. Auch Schadenersatz stehe im Raum.

Strache muss laut Beschluss auf seinem Facebook-Profil die Information veröffentlichen, dass derzeit ein Verfahren nach dem Mediengesetz gegen ihn anhängig ist. "Das ist der ORF", ist da zu lesen. Strache hat angeboten, sich bei Wolf zu entschuldigen. Darum musste Strache auch eine dementsprechende Erklärung posten.

"Ich habe vor einigen Tagen eine Veröffentlichung vorgefunden und geteilt, in der von 'Lügen' und 'Fake-News' die Rede war und die Dr". Der Sender bringt diese Klagen zusätzlich zu jenen von Armin Wolf ein, "der in ganz besonderer persönlicher Weise in seinen Rechten verletzt wurde", wie Wrabetz schreibt. Strache hatte über den öffentlich-rechtlichen Sender und Nachrichenmoderator Armin Wolf geschrieben: "Das Beste aus Fake News, Lügen und Propaganda, Pseudokultur und Zwangsgebühr. Dies wurde in der Öffentlichkeit aber so verstanden, wofür ich mich entschuldige".

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Geplantes Rauchverbot in Österreich auf der Kippe
Nach Beendigung der Unterstützungsphase hat der Innenminister drei Wochen Zeit, den Termin für die Eintragungswoche festzulegen. Begründet wird das mit der notwendigen Umstellungszeit, etwa bei Zigarettenautomaten.

Urteil zu Diesel-Fahrverboten: Was das für München bedeutet
Sie sind jetzt möglich, wenn es nicht gelingt, schnell genug die zulässigen EU-Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid einzuhalten. Die Autokonzerne haben sich aus der Verantwortung gestohlen und der Bund macht zu wenig Druck auf die Hersteller.

Union beschließt Kooperationsverbot mit der AfD
Nach Angaben eines Sitzungsteilnehmers wird es in dieser Legislaturperiode keine gemeinsamen Anträge jedweder Art geben. Die Union erntet für ihren Abgrenzungsbeschluss zu AfD und Linken Kritik - nicht nur von den Betroffenen.

Other news