Rundfunkgebühren werden nicht abgeschafft

Wie weiter nach No Billag? Gebühren sollen auf 300 Franken sinken

Eine große Mehrheit der Schweizer spricht sich dagegen aus, die Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunkt SRF abzuschaffen.

Sind die Rundfunkgebühren in der Schweiz bald passé?

Die Argumente der "No Billag"-Initiative, die dafür plädierte, haben sie nicht überzeugt".

Die Radio- und Fernsehgebühren in der Schweiz werden nicht abgeschafft.

Das Votum fiel damit überraschend eindeutig aus. Bei Umfragen vor der Wahl lag die Ablehnung bei gut 60 Prozent. Generaldirektor Gilles Marchand kündigte gleichzeitig ein Sparprogramm und Programmreformen an.

Kaum ein anderes Thema hat die Schweiz in den vergangenen Jahren dermaßen polarisiert. Der Anstoß zum Volksentscheid kam von der Initiative "No Billag". Billag ist die Schweizer Gebühreneinzugszentrale, das Pendant zum österreichischen GIS (Gebühren Info Service). Deren Befürworter hatten argumentiert, bei den Rundfunkgebühren handele es sich um Zwangsabgaben für Medienangebote, die viele Bürger gar nicht nutzten. 71,6 Prozent votierten bei der Volksabstimmung am Sonntag mit Nein zu "No Billag", wie sich nach Auszählung aller Stimmen zeigte.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Dopingvorwürfe gegen Bradley Wiggins
Demgegenüber schrieb die Zeitung "The Guardian": "Der mit Spannung erwartete Bericht könnte der Todesstoß für das Team Sky sein". Etappe von Macon nach Bellegarde-Sur-Valserine: Der Brite Bradley Wiggins geht nach der Etappenankunft zur Dopingkontrolle.

Bachelor 2018: Daniel Völz fordert Masturbations-Geständnis!
Wirklich ihr Typ sei Daniel ohnehin nicht gewesen: "Also äußerlich war Daniel überhaupt nicht mein Typ ". In diesem Jahr geht es bei der Kuppelshow um Junggeselle Daniel Völz gefühlt in jeder Folge um Sex.

Brandenburger Verein: Volksinitiative für Flughafen Tegel
Sollte der Schönefelder Flughafen tatsächlich Ende 2020 den Betrieb aufnehmen, ist er für so manchen Brandenburger leichter zu erreichen als Tegel.

Fortnite: Steuerungsschemen von "Battle Royale" und "Rette die Welt" werden vereinheitlicht
Das Spiel ist in die Standalone-Modi "Rette die Welt "und "Battle Royale "aufgeteilt und die spielen sich dann doch recht unterschiedlich".

Other news