RB Leipzig ohne Laimer gegen den VfB Stuttgart

Fußball VfB Stuttgart in Bestbesetzung gegen Leipzig. Kann im Heimspiel gegen Leipzig seine Bestbesetzung aufbieten VfB-Coach Tayfun Korkut

Ein Erfolg in Stuttgart wäre wichtig für das Saisonziel Champions-League-Qualifikation.

"Zu Null zu spielen ist immer gut, erst recht gegen einen Champions-League-Teilnehmer", freute sich Holger Badstuber über den Punktgewinn. Gleichzeitig muss das Team von Coach Ralph Hasenhüttl aber Kräfte sparen. Petersburg am Donnerstag in der Europa League steht am kommenden Donnerstag das Rückspiel in Russland auf dem Programm. Und dann kommt es am darauffolgenden Sonntag zum Gipfeltreffen im heimischen Stadion gegen den FC Bayern München. Wie lange der Mittelfeldspieler ausfällt, ist unklar. Auch Kevin Kampl ist noch nicht wieder ganz fit und deshalb fraglich. 25 Minuten dauerte es bis zur ersten Torgelegenheit, die Stuttgarts Kapitän Christian Gentner nach einem Durcheinander im Leipziger Strafraum aber nicht verwerten konnte. Er hatte im Laufe der Woche teilweise beim Mannschaftstraining gefehlt und stattdessen im Kraftraum trainiert. Den Siegtreffer markierte Marcel Sabitzer.

In einem Spiel mit zahlreichen Nickligkeiten kam nur gelegentlich einmal die Geschwindigkeit der Leipziger zum Tragen, die im Vergleich zum 2:1 am Donnerstag in der Europa League gegen Zenit St.

Stuttgart (dpa) - Nach der vierten Bundesliga-Partie ohne Sieg wirkte Ralph Hasenhüttl ein wenig ratlos. Nach zuletzt vier Siegen in Serie und 13 Punkten aus fünf Partien seit dem Einstieg Korkuts beim VfB hätte der Aufsteiger die Rettung bei einem weiteren Sieg und dann 36 Punkten schon fast sicher.

DER RÜCKKEHRER: Für Leipzigs Stürmer Timo Werner ist es die erste sportliche Rückkehr an seine langjährige Wirkungsstätte.

Heimweh nach der alten Dönerbude oder der alten Schule hat Timo Werner mittlerweile nicht mehr. Mario Gomez. In der Nationalmannschaft sind sie Konkurrenten um einen Startplatz für die WM in Russland.

BESONDERES: In VfB-Stürmer Gomez und RB-Angreifer Werner treffen zwei schwäbische Torjäger und Nationalspieler aufeinander, die beide aus der Stuttgarter Jugend stammen. Gomez erzielte nach seinem Wechsel in der Winterpause von Wolfsburg zurück zu seinem Heimatverein bisher vier Tore. Er fordert vor allem eines: Effizienz. "Aber wenn wir so auftreten wie gegen Petersburg und vor allem effizient nach vorn arbeiten und diszipliniert verteidigen, können wir in Stuttgart etwas mitnehmen", sagte der RB-Coach.

In den sechs Spielen unter Trainer Tayfun Korkut hat der VfB 14 von 18 möglichen Punkten geholt, nur drei Gegentore kassiert und in dieser Verfassung nichts mehr mit dem Kampf um den Klassenverbleib zu tun. "Wir müssen ans Maximale gehen".

Related:

Comments

Latest news

In S-Bahn: Jugendliche prügeln zwei bayerische Polizisten dienstunfähig
Schwabach (ots ) - Am späten Freitagabend (09.03.2018) wurden zwei Polizeibeamte in Schwabach-Limbach von Jugendlichen verletzt. Laut Polizei waren die Beamten am Freitagabend alarmiert worden, weil vier Jugendliche in einer S-Bahn randalierten.

Biathleten Doll, Lesser, Peiffer auf vier, fünf und sechs
Beim Sieg des Österreichers Julian Eberhard im Massenstart über 15 km beim Weltcup im finnischen Kontiolahti landeten Benedikt Doll, Erik Lesser und Sprint-Olympiasieger Peiffer auf den Rängen vier, fünf und sechs.

Arsenal findet gegen Watford zurück auf die Siegerstraße
Bei der Partie im Londoner Emirates Stadion blieben viele Plätze leer - möglicherweise eine Folge des schwachen Saisonverlaufs. Watfords Troy Deeney (61.) scheiterte mit einem Foulelfmeter an Arsenal-Keeper Petr Cech.

Wellinger stürzt in Oslo ab - Tande feiert Heimsieg
Die deutschen Skispringer haben eine Woche nach ihrem ersten Saisonsieg im Mannschaftsspringen einen Podesplatz verfehlt . Andreas Wellinger landete auf Platz sieben, direkt vor RAW-AIR Vorjahressieger Stefan Kraft aus Österreich.

Chilavert: Ballack roch "schrecklich"
Chilavert beendete seine Karriere ein Jahr nach der WM in Südkorea und Japan - insgesamt hatte er 74-mal für Paraguay gespielt. Der inzwischen 52-Jährige vermutet sogar Absicht dahinter: "Er hätte mehr Deo oder eine Zitrone benutzen sollen.

Other news