Der Videobeweis wird dauerhaft eingesetzt

5F98EA001FE23DCF

Nach einer zweijährigen Testphase kommt der Video-Assistent ab der kommenden Saison in allen Spielen der Fußball-Bundesliga offiziell zum Einsatz. Liga wird der Videobeweis ab der kommenden Spielzeit "offline" zum Einsatz kommen. Diese lief holprig an, mittlerweile hat sich die anfängliche Aufregung aber gelegt.

Der Videoassistent sorgte zwar für reichlich Diskussionen, wird aber in der kommenden Spielzeit bei allen Spielen der Bundesliga zum Einsatz kommen. Bislang wurde der "VAR" (Video Assistant Referee) in der höchsten Spielklasse offiziell nur getestet.

Die Kosten für den Videobeweis in der Bundesliga werden von den 18 Bundesligisten übernommen.

Zudem teilte die DFL mit, dass mit Blick auf die Zuschauer geprüft werde, "inwieweit Entscheidungen in den Stadien besser kommuniziert werden können - etwa durch textliche Erklärungen oder Bewegtbilder auf den Videowänden oder mithilfe von Durchsagen aus den Reihen des Schiedsrichterteams". Die Nutzung einer virtuellen Abseitslinie wird ebenfalls angestrebt unter der Voraussetzung, dass es bis zum Beginn der Spielzeit ein Zulassungsverfahren für Anbieter einer validen Lösung gibt. Dann bekommt auch die 2. Bundesliga den Videobeweis - allerdings erst einmal nur Offline.

Nachdem der Weltverband FIFA das technische Hilfsmittel Anfang März in sein Regelwerk aufgenommen hatte, sprachen sich nun auch die Bundesligisten bei einer Enthaltung fast geschlossen für die reguläre Einführung im Oberhaus aus. Über den "Online"-Einsatz ab 2019/20 entscheiden die Zweitligisten zu einem späteren Zeitpunkt". "Von daher ist das für die 2. Liga genau der richtige Schritt".

Related:

Comments

Latest news

Flüchtlinge aus Kühllaster auf A1-Parkplatz befreit
Der ukrainische Lkw-Fahrer war an der Schleusung nach Polizeiangaben offenbar nicht beteiligt und selber vollkommen überrascht. Die Polizei hat am Montagmittag acht irakische Flüchtlinge aus einem Kühltransporter gerettet, darunter auch zwei Kinder .

Flüchtling in Dünen getötet - Angeklagter gesteht
April vergangenen Jahres mit mehreren Messerstichen getötet und anschließend in den Dünen verscharrt haben ( TAG24 berichtete ). Die zur Tatzeit 19 und 26 Jahre alten angeklagten Deutschen Marvin H. und Maxim A. sollen den Iraker Ceetin K.am 27.

Ab jetzt designt er für Louis Vuitton
Abloh übernimmt seine Aufgabe vom britischen Designer Kim Jones und soll bereits im Juni bei der Männer-Fashion-Week in Paris für Louis Vuitton im Rampenlicht stehen.

Frankfurter Landgericht erklärt Mietpreisbremse für unwirksam
März 2018 veröffentlichten Urteil die gesetzliche Regelung in Hessen für unwirksam erklärt (2-11 S 183/17). Die Regierung in Wiesbaden habe aber zum Zeitpunkt der Verordnung nur einen Begründungs-Entwurf vorgelegt.

Erst Schnee dann Sturm - so wird das Wetter bis Ostern
Oberhalb von etwa 800 m gibt es dort etwas Neuschnee mit entsprechender Glättegefahr, in den Alpen erst oberhalb 1000 bis 1200 m. Im Westen und Südwesten frischt der Südwestwind zunehmend stark böig auf, im höheren Bergland wird es in Böen stürmisch.

Other news