Prozesse: Gericht prüft Bushido-Album auf Jugendgefährdung

Bushidos Album

Der Senat hat wegen grundlegender Fragen eine Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht zugelassen. Bis das Urteil rechtskräftig ist, darf das Album aber weiterhin nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden.

Setzt die Bundesprüfstelle CDs, Filme oder Videos auf die Liste jugendgefährdender Medien, sind diese nicht verboten.

Münster - Das Oberverwaltungsgericht Münster hat am Mittwoch die Indizierung des Bushido-Albums "Sonny Black" gekippt! Im Gegenteil zeige der Interpret seinen Stolz darüber, dass seine Botschaften ihre Wirkungen auf Minderjährige nicht verfehlten, wenn er etwa texte "Guck, die Ghettokids, sie nehmen meine Lebensweise an". Vor dem Verwaltungsgericht Köln war er in erster Instanz gescheitert. Die Bundesprüfstelle, die das Werk auf den Jugendschutz-Index gesetzt hatte, habe in ihrer Abwägung zwischen Jugendschutz und Kunstfreiheit unzureichend ermittelt, so die Begründung des Gerichts.

Beteiligt waren an dem 2014 erschienenen Album unter anderem auch die wegen Antisemitismus-Vorwürfen in die Schlagzeilen geratenen Rapper Kollegah und Farid Bang.

Nach Angaben seines Anwalts wollte Bushido am Mittwoch nicht zur Verhandlung über seine Klage kommen.

Related:

Comments

Latest news

Hinter Packpapier verborgene Texte von Anne Frank wurden entziffert
Im Hinterhaus lebte die in Frankfurt am Main geborene Anne mit ihrer Familie im Versteck vor den deutschen Nationalsozialisten. Immerhin hat sie Seite 78 und 79 des Tagesbuchs mit braunem Packpapier verklebt, um sie vor neugierigen Augen zu verbergen.

Samsung: Galaxy S9 in Gold und Burgunder-Rot vorgestellt
Samsung bringt Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus in zwei neuen Farbvarianten auf den Markt, in Gold und Burgunder-Rot. Mit Sunrise Gold kommt aber eine neue Ausführung auf den Markt, die uns optisch durchaus gefällt.

P20-Smartphones von Huawei jetzt mit erweiterter Realität
Die von Google angekündigte Unterstützung von ARCore für das Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus ist da. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Spielen und Bildungsanwendungen, die auf ARCore basieren.

Gewalt in Gaza - USA blockierten Erklärung des UNO-Sicherheitsrates
Paris (Reuters) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Gewalt an der Grenze zum Gazastreifen verurteilt. Am Montag hatten die USA in ihrem vormaligen Konsulat in Jerusalem ihre Botschaft eröffnet .

Inflationsrate im April unverändert
Mit + 1,5 Prozent erhöhten sich von April 2017 bis April 2018 die Preise für Dienstleistungen fast im gleichen Maße wie für Waren. Binnen Monatsfrist stagnierten die Verbraucherpreise, womit die vorläufigen Daten ebenfalls bestätigt wurden.

Other news