Volk "wendet sich gegen Führung":Trump mischt deutschen Asylstreit auf

Trump Menschen in Deutschland wenden sich wegen Migration gegen ihre Regierung

Nur wenige Minuten, nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Widersacher, Innenminister Horst Seehofer, einen offenen Bruch der Unionsparteien abgewendet hatten, hat sich US-Präsident Donald Trump in die deutsche Asyldebatte eingeschaltet. "Die Menschen in Deutschland wenden sich gegen ihre Führung", schrieb Trump am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. In ganz Europa sei der Fehler gemacht worden, Millionen von Menschen einreisen zu lassen, die "so stark und gewaltsam" die Kultur der Einwanderungsländer verändert hätten.

Auch das Verhältnis der deutschen Politik zur Bevölkerung stellt er bei weitem überspitzt dar: Von einer umschlagenden Stimmung mit groß angelegten Straßenprotesten und Umsturzgedanken sind wir hierzulande doch noch weit entfernt. "Wir wollen nicht, dass das, was mit der Immigration in Europa passiert ist, uns auch passiert", fuhr Trump fort.

Worauf Trump seine Behauptungen in dem Tweet stützt, erklärte er nicht. Die Kriminalität in Deutschland nimmt zu. Dass die Kriminalitätsrate gestiegen sei, wie Trump behauptet, stimmt also nicht.

Solche Einlassungen eines US-Präsidenten in die innenpolitische Debatte eines westlichen Partnerlandes ist ungewöhnlich. Die Zufriedenheit mit Kanzlerin Merkel lag zumindest im Juni noch bei 50 Prozent - die Zufriedenheit mit Seehofer bei 43 Prozent. Neue, strengere Einwanderungsgesetze sind eines von Trumps Kernthemen.

Sich offen in innere Angelegenheiten anderer Regierungen einzumischen, ist ein Tabu, auf das US-Präsident Trump noch nie Rücksicht genommen hat.

Angela Merkel streitet sich derzeit mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und dessen Partei über die Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge an der deutschen Grenze.

Mit seinem Tweet zur Lage in Deutschland will Trump nun offensichtlich seiner harten Linie bei der Einwanderung in die USA Nachdruck verleihen - und Kritiker im eigenen Land überzeugen.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Kidman soll Serien für Amazon entwickeln
In einer gemeinsamer Mitteilung wird Kidman zitiert: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jen Salke und dem Amazon-Team. Nun hat sich Amazon Prime Video im Rahmen eines First-Look-Deals die Dienste der Australierin gesichert.

Seehofer: "Ich kann mit Merkel nicht mehr arbeiten"
Am Montagabend erwartet die Kanzlerin in Berlin einen wichtigen Gast, den neuen italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte. Es lohne aber, um CDU und CSU "beieinanderzuhalten", sagt sie und schiebt schnell hinterher: "Und Europa natürlich auch".

Heftiges Erdbeben erschüttert Japan: Mindestens 3 Tote, darunter ein Mädchen (9)
Japans Ministerpräsident Shinzo Abe sagte Journalisten, die Priorität der Regierung bestehe darin, "Menschenleben zu retten" . Auch ein alter Mann wurde den Berichten nach von einer Mauer erschlagen, ein anderer von einem umstürzenden Bücherregal.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Other news