Oscar-Akademie lädt Diane Kruger ein | waz.de | Panorama

Sogar Kendrick Lamar dabei Oscar Academy krempelt Jury

Wenn alle Einladungen angenommen werden - was nicht immer der Fall ist - bestünde die Oscar-Akademie bald zu 31 Prozent aus Frauen und zu 16 Prozent aus Minderheiten, wie die ARD berichtet. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences muss sich unter Druck reformieren.

Unter den Auserwählten sind zudem Schauspieler wie Anna Chlumsky, Blake Lively, Olivia Munn, Amy Schumer, Jada Pinkett Smith, Liv Tyler, die deutsche Schauspielerin Diane Kruger und die deutsche Filmemacherin und Schauspielerin Katja Benrath sowie Musiker wie Kendrick Lamar und Autoren wie J.K. Rowling. Für seine Arbeit am Science-Fiction-Film "Blade Runner 2049" hatte der 52-Jährige, oft von Potsdam aus arbeitende Nefzer den Oscar für die besten visuellen Effekte gewonnen.

Insgesamt gingen die Einladungen an 928 Personen aus 59 Ländern. Das ist ein neuer Rekord. An dem sprunghaften Anstieg sieht man, dass der ursprüngliche elitäre Gedanke - vor allem die Gewinner von Oscars sollten die Neuzugänge stellen - eine Sache der Vergangenheit ist. Die Hälfte der neuen Mitglieder, von denen bereits 17 einen oder mehrere Oscars gewonnen haben, seien Frauen, heißt es. Die Mitglieder des Verbands, der die Oscars verleiht, waren noch vor zwei Jahren zu 92 Prozent weiß und zu 72 Prozent männlich. Die Vorurteile ihrer Mitglieder träten in einer Oscar-Vergabe zu Tage, die etwa Frauen, Afroamerikaner, Latinos und asiatischstämmige Filmschaffende dauerhaft und massiv benachteilige.

Related:

Comments

Latest news

Konzert in NRW: Stadtrat stimmt gegen Ed-Sheeran-Auftritt in Düsseldorf
Der britische Superstar Ed Sheeran wird nach dem Ärger um ein geplatztes Konzert in Düsseldorf nun nach Gelsenkirchen ausweichen. Juli in Düsseldorf auftreten - vor 85.000 Besuchern auf einem großen Veranstaltungsgelände.

Keine Zulassung nach Abgastest: VW muss neue Autos auf BER-Parkplatz abstellen
Schuld sei hier die schwierige Marktsituation im Mittelklasse-Segment, von der Volkswagen als Marktführer besonders betroffen sei. Die Fahrweise der VW-eigenen Komponentenwerke solle an die Anforderungen der betroffenen Fahrzeugwerke angepasst werden, hieß es.

"Sommerhaus der Stars": Diese "Promis" sind dieses Jahr dabei
Wie immer bei ähnlichen Formaten greift RTL auf den hauseigenen, schier unerschöpflichen Fundus an C- und D-Prominenz zurück. Alte Trash-Bekannte Auch Rotlicht-König Bert Wollersheim ist mir seiner neuen Liebe Bobby Anne Baker mit von der Party.

Wirtschaft: Digital mit Tradition - Borgward wagt sich zurück auf deutschen Markt
Borgward gehörte früher zu den bekanntesten Autoherstellern Deutschlands, ging aber Anfang der 1960er-Jahre pleite. Investor Foton warte noch auf das Okay der chinesischen Regierung, die das Projekt genehmigen müsse.

Disney stoppt "Star Wars"-Reihe"
Dem Filmportal "Collider" zufolge liegen beide Projekte jetzt allerdings auf Eis. Mit " Solo: A Star Wars Story " scheint das Erfolgskonzept aber zu wackeln.

Other news