Buschfeuer in Australien: Höchste Warnstufe für Sydney

Mehr als 30 Menschen wurden verletzt

Bei den Buschfeuern im Osten Australiens sind bisher bestätigt drei Menschen ums Leben gekommen. Mindestens zwei Personen sind in den Bränden umgekommen, sieben weitere werden noch vermisst. Ein Ende der Feuerkatastrophe scheint nicht in Sicht.

Die fast hundert Buschfeuer lodern derzeit in den Bundesstaaten New South Wales und Queensland auf einem rund tausend Kilometer langen Streifen entlang der Ostküste; fünf von ihnen sind weiterhin hochgefährlich.

Legende: Zu den Einsatzkräften im Feuergebiet gehören auch Löschflugzeuge und -helis.

Legende: Hunderte Feuerwehrleute kämpfen seit Tagen gegen das Flammenmeer.

"Wir hatten noch nie so viele gleichzeitig auftretende Buschfeuer auf Katastrophenniveau", sagte Feuerwehrsprecher Shane Fitzsimmons dem Sender ABC am Freitag.

Verheerend: Einige der Höllenfeuer produzierten dabei offenbar ihre eigenen Wetterbedingungen, sagte Fitzsimmons. Für die betroffene Dürre-Region fatal. Nach Behördenangaben mussten auch Notunterkünfte und Seniorenheime evakuiert werden. Wohngebiete waren wegen der Brände von wichtigen Fluchtrouten abgeschnitten.

In einigen Gebieten waren die Bewohner von Fluchtrouten abgeschnitten und wurden daher aufgerufen, vor Ort irgendwo Schutz zu suchen.

Ein Löschflugzeug wirft Feuerschutzmittel auf ein Buschfeuer. Darüber hinaus seien mehr als 150 Häuser zerstört worden, berichteten die Behörden. Mehr als 30 Menschen wurden verletzt, die meisten von ihnen Feuerwehrleute.

Ein Feuerwehrsprecher in New South Wales sprach am Freitag von einem "schwierigen und gefährlichen Tag". Premierminister Scott Morrision nannte die hohe Zahl der Buschfeuer "unglaublich beunruhigend". Er rief die Bevölkerung auf, sich in Sicherheit zu bringen und den Anweisungen der Rettungsdienste Folge zu leisten. Ein drittes Opfer sei in einem ausgebrannten Haus in der Stadt Johns River entdeckt worden. Mehrere weitere Menschen galten als vermisst, wie die Regierungschefin des Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian, am Samstag mitteilte. Trotz einer kleinen Verschnaufpause am Samstag deute die Wettervorhersage für die kommende Woche darauf hin, "dass das Schlimmste noch nicht vorbei ist".

Allein im Bundesstaat New South Wales loderten am Samstagmorgen etwa 70 Brände, von denen 39 außer Kontrolle geraten seien. Den Buschfeuern gingen eine ungewöhnlich lange Dürre, starker Wind, geringe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen voraus. "Bei (trockenen) Windverhältnissen in einer ohnehin sehr trockenen Landschaft ist es sehr wahrscheinlich, dass die Alarmstufe für Brände zunimmt", sagte Fitzsimmons am Samstag.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Verleihung des Bayerischen Buchpreises wird von Eklat überschattet
Preisträger des diesjährigen Bayerischen Buchpreises in der Kategorie Sachbuch wurde Jan-Werner Müller mit "Furcht und Freiheit. Bei der Belletristik waren es neben Wagner in diesem Jahr "Levi "von Carmen Buttjer und "Propaganda "von Steffen Kopetzky".

Tod durch E-Zigarette: USA entdecken mögliche Ursache
Laut der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC starben bereits 39 Menschen, die Zahl der Erkrankten liegt bei gut 2000 Fällen. Ergebnis: E-Zigaretten können das Herz-Kreislauf-System schädigen können - und geben "nicht nur harmlossen Wasserdampf" ab.

Sky mit Problemen beim Spiel Bayern München gegen Dortmund
Auf seiner Internetseite schreibt der Sender: "Aufgrund des großen Ansturms auf unsere Webseite dauert es länger als gewöhnlich". In den sozialen Netzwerken machten zahlreiche Kunden ihrem Unmut schon zuvor mit teils harschen Worten Luft.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Other news