LIVE: Kanzlerin Merkel und designierte EU-Kommissionschefin von der Leyen geben Pressekonferenz

Ursula von der Leyen Bild AFP

Beim vergangenen Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs hatten Frankreich, Dänemark und die Niederlande ein Veto gegen die Aufnahme von Beitrittsgesprächen eingelegt. Außerdem kündigte von der Leyen ein europäisches Klimaschutzgesetz an. Zur Zeit sind nur einige EU-Staaten bereit, sich an einer Verteilung der in Europa ankommenden Flüchtlinge zu beteiligen. Europa muss auch die Sprache der Macht lernen, so hat es der designierte hohe Beauftragte formuliert. In Sachen Migration glaubt sie an einen Neustart. Allerdings fügte von der Leyen auch hinzu: "Eine einfache Lösung habe ich auch nicht im Köcher".

Zudem wolle die neue Kommission in den kommenden zehn Jahren eine Billion Euro für Klimaschutz in Europa aktivieren und damit weltweites Vorbild werden. Das bedeute unter anderem, dass die EU "eigene Muskeln aufbauen" müsse, "wo wir uns lange auf andere stützen konnten - etwa in der Sicherheitspolitik". Zum anderen müsse sie die vorhandene Kraft stärker nutzen, um europäische Interessen durchzusetzen. Als Beispiel nannte von der Leyen den Umgang mitChina. "Wir können die Bedingungen beeinflussen, zu denen wir Geschäfte machen", sagte von der Leyen.

Solange es nicht möglich sei, tatsächlich die Beitrittsgespräche zu eröffnen, werde sie alle Kraft auf die Entwicklung von gemeinsamen Projekten setzen, um über den Weg der engen Zusammenarbeit die Westbalkanländer immer stärker an die EU zu binden. 2017 hatte Goulard wegen dieser Affäre als Verteidigungsministerin zurücktreten müssen.

Dies geschehe auch bereits.

O-Ton Ursula von der Leyen, gewählte EU-Kommissionspräsidentin: "Ich bin sehr dankbar über die Haltung Deutschlands, was das Thema Erweiterung angeht". Bukarest schlug derweil Adina-Ioana Valean für die Besetzung der Brüsseler Spitze vor; die Europaabgeordnete soll Verkehrskommissarin werden.

Einen entschiedeneren Kurs kündigte von der Leyen auch gegenüber IT-Unternehmen aus den USA an. Europa möge hinsichtlich seiner Bevölkerung älter und weniger werden.

Related:

  • Guide to Blackjack

    The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

    Neue Ölfelder in Iran entdeckt

    Ob das neue Ölfeld Iran wirtschaftlich helfen könne, müsse noch von Experten untersucht werden, so Rohani. Trotzdem steckt das ölreiche Land wegen der amerikanischen Sanktionen in einer Wirtschaftskrise.
    Die Siberian Health Company

    Die Siberian Health Company

    Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Comments

Latest news

Indisches Gericht spricht heiligen Ort in Ayodhya den Hindus zu
Behördenmitarbeiter und Freiwillige durchsuchten die Online-Netzwerke nach Beiträgen, die Aufruhr verursachen könnten. Der Tempelbau ist seit Langem ein Wahlversprechen von Modis hindu-nationalistischen Bharatiya Janata Party (BJP).

Jürgen Klopp erwartet Topform vom FC Liverpool gegen Manchester City
City hingegen möchte punkten, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. "Wir müssen unser bestes Spiel spielen". Auch wenn das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams 0:0 endete, erwartet man heute doch eher ein Offensivspektakel.

Ankara: Türkei liefert ab Montag ausländische IS-Terroristen an ihre Herkunftsländer aus
Das kündigte Innenminister Soylu laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu an. Laut türkischen Behördenangaben befinden sich derzeit 1149 IS-Kämpfer in türkischer Haft.

Erster Sieg für Leverkusen in der Champion League
Trotz des erlösenden Sieges vor 28 160 Zuschauern ist für Bayer aber auch noch das komplette Aus im Europapokal möglich. Um Rang drei und damit das Überwintern in der Europa League abzusichern, ist in drei Wochen in Moskau ein Sieg nötig.

Buschfeuer in Australien: Höchste Warnstufe für Sydney
Allein im Bundesstaat New South Wales loderten am Samstagmorgen etwa 70 Brände, von denen 39 außer Kontrolle geraten seien . Er rief die Bevölkerung auf, sich in Sicherheit zu bringen und den Anweisungen der Rettungsdienste Folge zu leisten.

Other news