Montélimar in Frankreich: Erdbeben im Südosten fordert Verletzte

Das Epizentrum befand sich nordwestlich von Montélimar in der Nähe des Ortes Meysse

Am Montag hat in Südfrankreich rund zehn Sekunden lang die Erde gebebt: Bei dem Beben sind mindestens vier Menschen leicht verletzt worden, wie die Präfekturen des Départements Ardèche und Drôme berichteten.

Über mögliche Schäden gab es zunächst keine Informationen. Die Reaktoren eines Atomkraftwerks sollten vorsichtshalber heruntergefahren werden.

Haben Sie schon einmal ein Erdbeben erlebt?

In dem Ort Teil westlich von Montélimar im Rhone-Tal wurden Hunderte Häuser beschädigt, wie der Radionachrichtensender Franceinfo unter Berufung auf den Bürgermeister berichtete.

Während das französische Institut eine Erdbebenstärke von 5.4 angibt, hat die amerikanische Erdbebenwarte USGS - deren Daten als weltweit verlässlich gelten - 4.8 gemessen.

Bewohner der besonders betroffenen Ortschaft Le Teil bei Montélimar wurden aufgerufen, vorerst im Freien zu bleiben und nicht in Gebäude zurückzukehren. In der Stadt Montélimar wurde demnach ein Mann beim Einsturz eines Gerüsts schwer verletzt. Das Nachbar-Département Ardèche meldete drei Leichtverletzte. Der Bürgermeister Olivier Pévérelli sagte Franceinfo, die Türme von zwei Kirchen drohten zusammenzustürzen. In Teil wurden drei Turnhallen als Zufluchtstellen geöffnet.

Die Erde bebte den Behörden zufolge gegen 11.52 Uhr MEZ, Medien hatten zuvor von 11.51 Uhr gesprochen. "Wir hatten den Eindruck, dass es im Garten eine Explosion gab (.)", sagte eine Augenzeugin aus Teil dem Sender. Das Beben sei im Tal des grossen Flusses Rhône zu spüren gewesen. Er mündet westlich von Marseille im Mittelmeer.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Polen - Zehntausende nehmen an Unabhängigkeitsmarsch teil
Dabei beteiligten sich auch Zehntausende an einem traditionell von extrem rechten Gruppen organisierten "Unabhängigkeitsmarsch". Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Nimm die ganze Nation in Deinen Schutz" - in Anlehnung an einen Marien-Gesang.

Verletzter Luke Mockridge muss Tourneetermine absagen
Dies würde aber bedeuten, er könne den Standard seiner Live-Show nicht in dem Maße gerecht werden, wie das Publikum es verdiene. Die Diagnose der Ärzte ergab, dass sich Mockridge einen Muskelbündelriss in Verbindung mit einem Sehnenanriss zugezogen hatte.

Apple nach Sexismus-Vorwürfen unter Druck
In einer Onlinedebatte schrieb er, seine Frau habe einen zehnmal geringeren Kreditrahmen bekommen als er. Apples Kundenbetreuung habe keine Erklärung gehabt und auf den "Algorithmus" des Unternehmens verwiesen.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news