NRW: Drei Netflix-Serien für Grimme-Preise nominiert

NRW: Drei Netflix-Serien für Grimme-Preise nominiert

Auch Satiriker Jan Böhmermann kann sich erneut Hoffnungen auf den Preis machen. Grimme-Preis 2020, 11 davon (Vorjahr: 10) stammen von privaten Anbietern. Die Entscheidung über die Preisträger wird am 3. März 2020 bekanntgegeben.

Den Löwenanteil an den Nominierungen haben wie üblich die öffentlich-rechtlichen Sender. Grimme-Preis. Der ostbayerische Regisseur Sebastian Stern wurde als einer der 15 Regisseure für den Episodenfilm "The Love Europe Project" in der Kategorie Fiktion nominiert.

Produktionen des Streamingdienstes Amazon Prime Video und der Videoplattform Youtube finden sich anders als im letzten Jahr nicht unter den Nominierten. Sowohl Urs Eggers Historiendrama "Das Wunder von Wörgl" als auch David Schalkos Miniserie "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" haben Chancen auf einen Preis. Daneben sind eine Reihe von Fernsehfilmen nominiert, darunter einige Folgen der "Tatort"-Reihe der ARD".

Kritische Anmerkungen gab es für das deutsche Unterhaltungsfernsehen: Dort setze sich die negative Entwicklung der vergangenen Jahre fort, monierte das Grimme-Institut.

Zum wiederholten Mal ist Jan Böhmermann nominiert: Der Beitrag "Prinz von Hohenzollern" aus der ZDFneo-Sendung "Neo Magazin Royale" über die Entschädigungsforderungen des einstigen Monarchenhauses geht für einen Spezialpreis in der Kategorie Unterhaltung ins Rennen. Bis zu 16 Grimme-Preise können vergeben werden. Im Wettbewerb Information & Kultur etwa stellen sie alle 23 nominierten Produktionen und Einzelleistungen.

Related:

Comments

Latest news

Rapper Eminem überrascht mit neuem Album
Kurz darauf ist ein weiterer Mann in dem Zimmer zu sehen, der plötzlich aus einem Fenster auf eine Reihe von Passanten schießt. Anschließend zeigt er brutal, wie sich diese Gefühle in der anhaltenden Waffengewalt in den USA entladen.

Ferdinand Schmidt-Modrow: "Dahoam is Dahoam"-Star mit 34 Jahren gestorben"
Große Bekanntheit erlangte der junge Schauspieler durch seine Rolle in der Telenovela Sturm der Liebe . Nach AZ-Informationen ist Ferdinand Schmidt-Modrow während eines Aufenthalts in Bremerhaven gestorben.

Agent 007 - Produzentin verrät: James Bond soll männlich bleiben
Ana de Armas, Léa Seydoux, Ralph Fiennes, Naomie Harris und Christoph Waltz spielen ebenfalls mit. An der Seite von Craig wird Oscar-Gewinner Rami Malek ("Bohemian Rhapsody") den Bösewicht mimen.

Schauspieler Stan Kirsch ist tot | Friends & Highlander
Nun schockt die Nachricht über seinen Tod die Fans: Mit 51 Jahren soll sich Stan am Samstag das Leben genommen haben . Die Berater sind rund um die Uhr erreichbar, jeder Anruf ist anonym und kostenlos.

Rottweil: Mann greift Jobcenter-Mitarbeiterin mit Messer an
Der Angriff ereignete sich um 11 Uhr in einem der oberen Stockwerke im Büro der Mitarbeiterin. Beim Täter handelt es sich laut Polizei um einen 58-jährigen deutschen Staatsbürger.

Other news