Roche erhält grünes Licht von FDA für Corona-Test

Proben werden auf das neuartige Coronavirus getestetMehr

Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Über die Kosten machte es keine Angaben.

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat dem Cobas SARS-CoV-2-Test eine Notfall-Zulassung erteilt.

Das Diagnostiksystem liefere Testergebnisse innerhalb von dreieinhalb Stunden. Der Test für die Cobas-Diagnostik-Systeme von Roche sei nun in den USA sowie auf all den Märkten erhältlich, die eine CE-Kennzeichnung des europäischen Wirtschaftsmarkts akzeptieren. Zudem können größere Mengen an Proben getestet werden: Bis zu 96 Ergebnisse in etwa drei Stunden seien dadurch möglich - in 24 Stunden entspreche das zwischen 1400 und 4120 Ergebnissen. Damit sollen Patienten mit Lungenschäden und einer Überreaktion des Immunsystems behandelt werden. Derweil kommentiert der Sparten-Chef die finanziellen Aspekte nicht. Das bedeutet, dass die Tests nur im Rahmen der Prüfung auf und für die Diagnose des SARS-CoV-2-Virus genutzt werden dürfen.

Bei der Zürcher Kantonalbank zielte Analyst Michael Nawrath darauf ab, dass mit dem neuen Test schneller Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Virus getroffen werden können.

Related:

Comments

Latest news

Bistum schließt ab Montag alle Schulen und Kitas
Die Leiter der Einrichtungen werden in der kommenden Woche erreichbar sein, verspricht die Stadt. März, beantragen dürfen, stellen die Einrichtungen ein Formular zur Verfügung.

Bayerisches Gesundheitsministerium: Weiterer Coronavirus-Todesfall in Bayern bestätigt
Dabei handelt sich demnach um eine über 80-jährige Patientin, die ebenfalls in der Nacht zu Sonntag gestorben ist. Der Rentner war seit Sonntagabend in einer Würzburger Klinik stationär in Behandlung.

Wegen Coronavirus: Formel 1 sagt Saisonstart in Melbourne ab
Wann wird wieder gefahren? Der Formel-1-Auftakt im australischen Melbourne ist wegen des neuartigen Coronavirus abgesagt worden. Da beschlossen zunächst einmal vier Teams, dass sie nicht fahren wollen: McLaren, Renault, Ferrari und Sauber.

Bosz: Havertz-Transfer bringt "über 100 Millionen"
Auch deswegen wird eine Verpflichtung kein günstiges Unterfangen: "Das wird ein Transfer über 100 Millionen Euro", so Bosz weiter. In dieser Saison gelangen ihm in 34 Pflichtspielen zehn Tore und acht Assists.

International - Strobl dringt beim Bund wegen Corona auf Grenzkontrollen
Zur Eindämmung des Coronavirus fordert Innenminister Thomas Strobl ( CDU ) schärfere Kontrollen an den Grenzen zu Frankreich und der Schweiz.

Other news