Jens Spahn will Reiserückkehrer nicht für Corona-Tests extra zur Kasse bitten

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Der CDU-Politiker sagte dem ARD-Fernsehen, er könne den Impuls verstehen, Urlauber für die Untersuchung zur Kasse zu bitten. Tests aber, die etwas kosten, versuchten manche Reisende möglicherweise zu vermeiden. Doch sollten sie ja wahrgenommen werden. "Das schützt uns und das schützt andere". In Bayern wurden dem Bericht zufolge 123 072 Menschen getestet, 1730 davon positiv. Zugleich verteidigte Spahn erneut die Reisewarnung der Bundesregierung für ganz Spanien mit Ausnahme der Kanaren, betonte aber, dies sei kein Reiseverbot. Man könne und solle den Urlaub fortsetzen, aber wachsam sein und die Abstands- und Hygieneregeln beachten. "Das Virus macht keine Ferien". Die kontinuierlich steigenden Neuinfektionszahlen in Spanien wertete Spahn als Mahnung für Deutschland. Spahn wörtlich: "Das Besorgniserregende ist eben, wie schnell es einem entgleiten kann, wenn die Dynamik steigend bleibt". "Und Spanien, finde ich, ist da gerade für uns ein warnendes Beispiel". Ausgenommen von der Reisewarnung, die Pauschaltouristen eine kostenlose Kündigung des Reisevertrages ermöglicht, sind nur die Kanarischen Inseln.

Nach Informationen des Deutschen Reiseverbands halten sich derzeit allein auf den Balearen rund 30.000 deutsche Pauschalreisende auf, die meisten von ihnen auf Mallorca.

Related:

Comments

Latest news

Netflix: Kostenloser Probemonat in Deutschland gestrichen
Gegenüber dem Medienmagazin Golem.de teilte Netflix mit, dass eine Preiserhöhung in Deutschland vorerst nicht geplant sei. In Österreich , der Schweiz und in den USA bietet Netflix nach eigenen Angaben weiterhin den 30-tägigen Probezeitraum an.

Bei Koblenz: Heißluftballon abgestürzt - ein Toter, mehrere Verletzte
Der Ballon sei den Berg hinab in Richtung Rhein gerutscht und habe sich in einem steilen, unwegsamen Gelände in Bäumen verfangen. Dort wurden die restlichen drei Insassen aufgefunden und durch die Höhenretter der Stadt Boppard aus Ihrer Lage befreit.

Beatles-Jubiläum im Live-Stream
Ein Beatles-Museum hielt nur wenige Jahre durch, der Beatles-Platz am Ende der Großen Freiheit ist nachts nicht mehr illuminiert. Der eine ist eine Legende, der andere verbrachte den Großteil seines Arbeitslebens als Angestellter des Arbeitsamtes Liverpool.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news