Spanien - Gesundheitsminister ermuntert zu Urlaub trotz Reisewarnung

Tui sagt Pauschalreisen nach Spanien

Ein Mann liegt unter einem Sonnenschirm am Strand von Cala Major, Mallorca.

Eine 26-Jährige aus Niedersachsen, die ihren Namen lieber nicht nennen möchte, äußert Zweifel am Sinn der deutschen Entscheidung.

Erst hatte im Juli die Anordnung Londons, alle britischen Spanienrückkehrer in Quarantäne zu schicken, zu Massenstornierungen geführt. Das gelte für alle Urlaube, die über TUI bis zum 28. August stattfinden sollen, teilte das Unternehmen in Hannover mit. Für bereits geleistete Zahlungen lege man ein TUI-Reiseguthaben an. Je nach Höhe des Guthabens packt TUI nach eigenen Angaben ein Extra von bis zu 150 Euro oben drauf.

Für Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten gilt generell schon seit einigen Wochen, dass sie sich beim Gesundheitsamt melden und Angaben zu Symptomen und einem eventuellen Corona-Test machen müssen. Und, solange kein negatives Ergebnis vorliegt, haben sie auch eine Quarantäneverpflichtung. Dieses Vorgehen dient dazu, das Infektionsgeschehen in Deutschland auf einem überschaubaren Niveau zu halten. Die Einstufung der Balearen als Corona-Risikogebiet, zu denen auch die Inseln Ibiza und Menorca gehören, bezeichnete der Verband als "herben Rückschlag" für die Reisebranche sowie "für die Kunden, die Mallorca besonders im Sommer schätzen und gerne dort hinreisen".

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach begrüßte die Entscheidung des Auswärtigen Amts, für fast ganz Spanien eine Reisewarnung auszusprechen. Betroffene Gäste will DER Touristik proaktiv informieren, sofern eine Handynummer bei der Reisebuchung hinterlegt wurde.

Eine offizielle Reisewarnung ist nicht gleichbedeutend mit einem Reiseverbot. "Eine Reisewarnung ist ja kein Reiseverbot", sagt Unternehmenschef Willi Verhuven. Neubuchungen für Reisen nach Mallorca bleiben bei alltours möglich, die unternehmenseigenen allsun-Hotels bleiben geöffnet. Wer trotzdem reise, stehe in der Verantwortung, sich und andere auch im Urlaub zu schützen. Kanaren-Urlaube sind davon aktuell (noch) nicht betroffen.

Seit Freitagabend warnt das Auswärtige Amt vor Reisen nach Spanien - damit auch vor Urlaub auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Das gilt aber nur für Pauschalreisen.

Wer aus einem Risikogebiet kommt und in Deutschland nur auf der Durchreise ist, muss ebenfalls nicht in Quarantäne.

Die deutsche Reisewarnung trifft die Hoteliers auf der Ferieninsel hart.

Die Angst vor dem wirtschaftlichen Kollaps ist groß auf den Balearen.

Unterdessen ist die Zahl der registrierten Neuinfektionen in Deutschland ein weiteres Mal gestiegen. Nach Einschätzung spanischer Gesundheitsexperten liegt dies vor allem an den Mängeln des staatlichen Gesundheitssystems, die in den vergangenen Wochen nicht behoben worden sind. Der Konzern und auch der Deutsche Reiseverband (DRV) erklärten, sie hofften auf ein baldiges Ende der Reisewarnung. Und jetzt läuft auch noch die Rückreisewelle an, Pauschalreisen werden abgesagt.

Related:

Comments

Latest news

Beatles-Jubiläum im Live-Stream
Ein Beatles-Museum hielt nur wenige Jahre durch, der Beatles-Platz am Ende der Großen Freiheit ist nachts nicht mehr illuminiert. Der eine ist eine Legende, der andere verbrachte den Großteil seines Arbeitslebens als Angestellter des Arbeitsamtes Liverpool.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news