Spanien-Urlauber kehren gelassen aus dem Risikogebiet zurück | BR24

Touristen auf der spanischen Insel Mallorca

Das ist der wichtigste Indikator dafür, ob eine Region oder ein Land vom Robert Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt wird.

Der deutsche Reise- und Tourismus-Konzern "Tui" mit Sitz in Hannover und Berlin kritisiert laut Medienberichten die am Freitag von der Bundesregierung verhängte Reisewarnung für die spanische Insel Mallorca. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium am Freitagabend in Berlin mit.

Besonders in Mallorca steht die Tourismus-Branche nach der deutschen Reisewarnung jetzt vor schier unlösbaren Problemen. Die Reisewarnung betrifft das spanische Festland und die Balearen, also auch die beliebten Urlaubsziele Mallorca und Ibiza.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verteidigte die Reisewarnung der Bundesregierung für fast ganz Spanien. Nicht in Quarantäne muss, wer einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen kann. "Partyurlaub ist in dieser Pandemie unverantwortlich", sagte er. "Ich weiß, wie sehr die Deutschen Spanien als Urlaubsland lieben". Hintergrund ist die stark steigende Zahl der Corona-Neuinfektionen.

Die Einstufung als Risikogebiet bedeutet, dass für heimkehrende Urlauber eine Testpflicht auf das Coronavirus besteht. Solange kein negatives Testergebnis vorliegt, müssen die Rückkehrer in Quarantäne. Der Veranstalter hat zunächst Reisen nach Mallorca bis zu diesem Dienstag (18. August) abgesagt.

Zentrales Kriterium für die Einstufung als Risikogebiet ist, in welchen Staaten oder Regionen es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100 000 Einwohner gegeben hat. In Spanien standen bisher bereits die Regionen Aragón, Navarra, das Baskenland, Katalonien und die Hauptstadt Madrid auf der Liste. Am Mittwoch lag er schon bei 66,81.

Das baden-württembergische Sozialministerium erklärte, dass sich die Situation im Land mit der Reisewarnung formal nicht ändere.

Der Reisekonzern Tui hat alle Pauschalreisen nach Spanien bis einschließlich 24. August storniert - ausgenommen sind die Kanaren. Doch was gilt für wen?

Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes befinden sich derzeit noch rund 30.000 deutsche Pauschalurlauber auf Mallorca. "Denn sonst müssen sie ihre Rückreise später selbst bezahlen". Für bereits geleistete Zahlungen lege man ein TUI-Reiseguthaben an. Sie sind allerdings nicht gezwungen, abzureisen - eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Es könnte sein, dass Airlines Verbindungen streichen. Viele Urlauber befürchten allerdings, dass die Reisewarnung während ihres Urlaubsaufenthaltes weiter ausgedehnt werden könnte. Anzahlungen bekommen die Gäste in diesem Fall zurück.

Grundsätzlich hast du als Kunde nach der offiziell durch das Auswärtige Amt ausgesprochenen Reisewarnung für die Balearen aber die Möglichkeit, deinen Mallorca-Urlaub kostenlos zu stornieren. Viele Fluggesellschaften sind derzeit bei Umbuchungen kulant. Das ist bis zu drei Tage nach der Einreise kostenlos möglich.

Pauschalurlauber, die für die Herbstferien gebucht haben, müssen nun geduldig sein. Nur für die Kanarischen Inseln gebe es Entwarnung, schreibt das Außenministerium.

Während der andere frühere Corona-Hotspot Italien die Lage einigermaßen im Griff hat, kennen die Infektionszahlen in Spanien seit Wochen nur eine Richtung - nach oben. "Am besten schaut man, wie die Situation am Reiseziel vier Wochen vor Reiseantritt aussieht".

Wer aus einem Risikogebiet kommt und in Deutschland nur auf der Durchreise ist, muss ebenfalls nicht in Quarantäne. Das gilt auch für Urlauber, die schon jetzt sicher wissen, dass sie auch im Herbst nicht auf die Balearen wollen. Die großen Veranstalter zeigen sich derzeit kulant bei den Umbuchungsoptionen.

Die Deutschen sind die wichtigsten Urlaubskunden auf Mallorca.

Related:

Comments

Latest news

Netflix: Kostenloser Probemonat in Deutschland gestrichen
Gegenüber dem Medienmagazin Golem.de teilte Netflix mit, dass eine Preiserhöhung in Deutschland vorerst nicht geplant sei. In Österreich , der Schweiz und in den USA bietet Netflix nach eigenen Angaben weiterhin den 30-tägigen Probezeitraum an.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news