Eine Lichtgestalt im Schatten: "Kaiser" Beckenbauer wird 75

Franz Beckenbauer

Um Franz Beckenbauer ist es still geworden.

Der Kaiser, Franz Beckenbauer wird 75 Jahre alt, für diesen Anlass wird es im Deutschen Fußballmuseum eine Sonderausstellung geben.

Beim Gedanken an den bevorstehenden 75. Geburtstag seines Idols Franz Beckenbauer vergaß Bundestrainer Joachim Löw sogar kurz den Ärger über das verpatzte Länderspiel in der Schweiz. In einem Interview mit "Bild" antwortete der damalige WM-Organisator auf die Frage, wie es ihm gehe: "Unter den gegebenen Umständen würde ich sagen". Bei all den Operationen und der Geschichte 2006. "Das hat mich wirklich gestört". "Ich sehe zwar, dass mittlerweile akzeptiert wird, dass da nichts war, aber die letzten Jahre waren schon hart".

"Es war immer eine Freude, mit dir zu spielen", sagt Uwe Seeler über Franz Beckenbauer. Das Geld floss auf die Konten der Zeit FIFA- Offizier Mohammed Bin Hammam. Dem WM-Organisationschef Beckenbauer konnte in dem Verfahren um mögliche Schmiergelder kein Vergehen nachgewiesen werden, der sogenannte Sommermärchen-Prozess wurde im April 2020 wegen des Eintritts der Verjährung eingestellt. "Ich bedanke mich für das schöne Leben, das ich führen durfte". Jetzt ist es nicht mehr ganz so aufregend und hektisch wie früher.

Beckenbauer wohnt in Salzburg, genießt inzwischen mehr Ruhe für sich und seine Familie. "Ich trinke seit der Herz-OP keinen Alkohol mehr". "Als ich wieder damit anfing, trat sofort ein Herzflimmern auf. Seitdem habe ich es vollständig gestoppt - und festgestellt, dass es ohne es funktioniert", sagte er.

Er bewege sich viel, dürfe sich aber nicht mehr belasten. Ich habe im Haus ein kleines Schwimmbad und eine Sauna. Das ist gut für mich. Ich renne gegen den Widerstand ins Wasser. "Das mache ich sehr gerne", sagte der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.

"Dieses Land hat durch ihn so viel an Renommee, an Image gewonnen - dafür hat er, wie ich finde, in der letzten Zeit zu wenig zurückbekommen", meinte der frühere Bayern-Präsident Uli Hoeneß anlässlich des runden Geburtstags an diesem Freitag. Auch der 70. war mir egal. Beim 75. fange ich zum ersten Mal an, nachzudenken. "75 ist ein Alter, in dem du das Ende vorhersehen kannst". Aber du weißt es nicht. Du wirst dir der Endlichkeit bewusst.

Angst vor dem Tod habe er nicht, sagte Beckenbauer, der in der katholischen Kirche ist.

Related:

Comments

Latest news

Zehn deutsche Städte wollen Flüchtlinge aufnehmen
Zahlreiche Kommunen haben ihre Bereitschaft erklärt, Flüchtlinge aus dem abgebrannten griechischen Lager Moria aufzunehmen. Konkrete Zahlen, wie viele Familien mit Kindern sich derzeit auf Lesbos aufhalten, lägen noch nicht vor, sagte Seehofer .

Steffen Henssler bricht "Grill den Henssler"-Dreh ab"
September hätte Henssler wieder für das Format vor der Kamera stehen sollen, doch er musste seine Teilnahme absagen . Doch diesmal stieß der TV-Koch an seine Grenzen und musste den Dreh zu " Grill den Henssler " vorzeitig abbrechen.

Pauschale Reisewarnung für gut 160 Länder nur noch bis Ende September
Es werde vermutlich so sein, dass für Staaten, die als Risikogebiete gelten, weiter eine Reisewarnung ausgesprochen werden könne. Allerdings hat sie auch eine positive Seite für Verbraucher: Sie ermöglicht es Reisenden, Buchungen kostenlos zu stornieren.

Mehr als 120 Festnahmen bei neuen Protesten in Belarus
Die Volksversammlung tritt alle fünf Jahre zusammen, um etwa Entscheidungen zu politischen und wirtschaftlichen Fragen zu treffen. Die Unwahrheiten der russischen Staatsmedien würden die Beziehungen der eng verbundenen Völker vergiften, sagte sie.

Harry und Meghan zahlen Millionen für Renovation zurück
Der Grund könnte der Millionen-Deal des Paares mit dem Streaminganbieter Netflix sein. Frogmore Cottage ist inzwischen wieder im Besitz der Queen.

Other news