Von der Leyen nach Kontakt mit Corona-Infiziertem in Quarantäne

Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen hat sich in Corona-Quarantäne begeben

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nahm vergangenen Dienstag an einer Besprechung teil, bei der eine weitere Person anwesend war, die gestern positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Bei der Person, die positiv getestet wurde, handelt es sich einer Meldung der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa zufolge um den portugiesischen Staatsrat António Lobo Xavier.

EU-Kommissionschefin gab ihre Isolation selbst auf Twitter bekannt.

Derweil stieg die Zahl der durch COVID-19 verursachten Todesfälle in den USA am Montag auf über 210.000, wie das Center for Systems Science and Engineering (CSSE) der Johns Hopkins University informierte. Auch am Montag ging sie aus der Quarantäne im Brüsseler Kommissionsgebäude (von der Leyen hat dort ein kleines Apartment neben ihrem Büro im 13. Stock) ganz normal ihren Amtsgeschäften nach. Wie ein Sprecher mitteilte, fiel ein Test am Montag bei ihr negativ aus. "Entsprechend der geltenden Regeln werde ich mich deshalb bis morgen früh selbst isolieren", kündigte sie an. Von den etwa 20 Teilnehmern der Gesprächsrunde seien vor Ursula von der Leyen bereits neun andere getestet worden - alle negativ. Eines der Mitglieder wurde nach Angaben portugiesischer Medien am Sonntagabend positiv auf das SARS-CoV2-Virus getestet.

► Am Mittwoch hatte von der Leyen die wöchentliche Sitzung der EU-Kommission mit ihren 26 Kommissaren geleitet.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist bis Dienstagabend in Corona-Quarantäne. Er verwies aber darauf, dass vor Beginn des Gipfels am Donnerstagnachmittag ein negatives Ergebnis eines Routinetests vom selben Tag vorgelegen habe. Da der Kontakt mit dem Infizierten am Dienstag vergangener Woche stattgefunden habe, ende diese am Dienstagabend. Von der Leyens Sprecher betonte, dass bei dem Treffen Corona-Hygieneregeln eingehalten worden seien.

Related:

Comments

Latest news

DFB-Stars bei Jauch: "Wer wird Millionär?" statt Länderspiel
Am Rande des Freundschaftsspiels gegen die Türkei werden vier DFB-Kicker auf dem Ratestuhl bei " Wer wird Millionär? ". Welche Spieler am Mittwoch auf dem Rate-Stuhl gegenüber von Jauch Platz nehmen, ließ Bierhoff noch offen.

Italien: Weiter Hochwasser-Warnungen in Norditalien
In Venedig wurde das neue Hochwasserschutzsystem Mose am Samstag erstmals in einer wirklich gefährlichen Situation diskutiert. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, es gebe keine Hinweise, dass sich Deutsche unter den Vermissten oder Opfern befänden.

Achtung, Spoiler! Eva sorgt heute im "Sommerhaus"-Folge für unerwartetes Aus"
Beim nächsten Stimmungsbarometer müssen die Paare gleich zwei Teams nennen, die ihrer Meinung nach gehen sollten. Obwohl die Teilnehmer zwischenzeitlich nach Taktik spielen, füllt sich am Ende das Glas von Eva am schnellsten.

Maas kritisiert Häme angesichts Covid-19-Erkrankung Trumps
Dort nahm der Präsident demonstrativ die Schutzmaske ab, die er bis dahin getragen hatte - obwohl er nach wie vor ansteckend ist. Am Sonntag räumten die Ärzte schließlich ein, dass der Verlauf der Krankheit schwerer war als zunächst dargestellt.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Other news