Die Ärzte in den "Tagesthemen": Kultur braucht mehr Unterstützung

Bild zu Albumveröffentlichung

Denn gemeinsam mit Bela B und Rodrigo González eröffnete er die "Tagesthemen" am Freitagabend. Viel mehr war die Band zu Gast um im weiteren Verlauf der Nachrichtensendung mit Ingo Zamperoni über die Krise der Musik- bzw.

Das hat es noch nie gegeben: Die Punk-Musiker der "Ärzte" haben die ARD-Nachrichtensendung "Tagestehmen" eröffnet. Die Menschen, die in der Musikszene arbeiten, würden in Zeiten von Corona ignoriert, sagte Farin Urlaub. Es falle vielleicht nicht immer auf, dass Kultur einen ganzen Unterbau an Leuten brauche - etwa Clubbetreiber, Roadies und Bands, die noch keinen Plattenvertrag haben. Wenn das wegbreche, sei das ein "langfristiger Schaden".

Schlagzeuger Bela B. berichtete, dass wegen der fehlenden Auftrittmöglichkeiten in der Pandemie viele dieser Menschen seit sieben Monaten keine Arbeit hätten. "Wir hoffen, dass wir die Politiker dazu kriegen, diese Riesenbranche, die 1,4 Millionen Menschen beinhaltet, zu sehen und zu unterstützen".

Einige Künstler gaben Autokonzerte und streamten ihre Konzerte aus dem Studio. Das kam für das Trio aber nicht infrage.

Related:

Comments

Latest news

Montgomery: Bei 20.000 Infektionen am Tag droht Lockdown
Die Gesundheitsämter meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom Donnerstagmorgen 11.287 Fälle binnen 24 Stunden. Dann wäre es für Gesundheitsämter nicht mehr möglich, die Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen.

Krise, welche Krise? Millionäre spüren von Corona-Pandemie nur wenig
In den vergangenen Jahren sind die Preise für Häuser und Wohnungen in vielen Regionen deutlich gestiegen. In Deutschland erhöhte sich das Vermögen pro Erwachsenem im ersten Halbjahr um 1,8 Prozent.

Barack Obama greift Donald Trump frontal an
Daten der Universität Johns Hopkins zufolge gibt es in den USA bisher gut 8,3 Millionen bestätigte Corona-Infektionen. Obama nannte den Republikaner Trump dabei nicht namentlich, es schien aber klar, auf wen er damit abzielte.

Millionen Menschen betroffen - Frankreich weitet Ausgangssperre aus
Die Ausgangssperre gelte vom Samstag an dann in 54 Départements und dem französischen Überseegebiet Französisch-Polynesien. Abhängig von den Ergebnissen werde man die Lage neu bewerten und möglicherweise die Maßnahmen verschärfen.

Gesamte Bundesrepublik: Grenzwert bei Corona-Neuinfektionen pro Woche überschritten
In der Slowakei (ECDC-Wert 322) soll an diesem Donnerstag der nationale Krisenstab über einen Lockdown entscheiden. Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag in Deutschland laut RKI-Lagebericht vom Dienstag bei 1,25 (Vortag: 1,35).

Other news