Eine Stunde geschenkt - Uhren werden zurückgestellt

Winterzeit 2020: Wann werden die Uhren umgestellt? | Lokale Nachrichten aus Lippe

Seitdem wird alle sechs Monate fleißig an den Stellschrauben von Uhren gedreht und an Tasten digitaler Modelle in Backofen, Mikrowelle und Co. hantiert.

Am letzten Wochenende im Oktober wird die Uhr um eine Stunde zurück gestellt. Mit einem Merkspruch fällt die Umstellung etwas leichter: Im Frühjahr kommen die Gartenmöbel vors Haus und im Herbst wieder zurück ins Haus. Pünktlich um 03:00 Uhr werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhren um eine Stunde auf 02:00 Uhr zurückgestellt. Damit endete die Sommerzeit und es beginnt die Winterzeit, die auch Normalzeit genannt wird.

Sollte die Umstellung nicht abgeschafft werden?

Ein Flickenteppich verschiedener Zeitzonen unter Nachbarstaaten soll vermieden werden. Bislang hat die EU keine weiteren Pläne zur Abschaffung der Zeitumstellung veröffentlicht.

Wie kam es überhaupt zur Zeitumstellung? Bei uns, bei der Deutschen Bahn, in Krankenhäusern, bei der Polizei und für andere Beschäftigte bedeutet das überdies, dass der Nachtdienst am letzten Sonntag im Oktober eine Stunde länger dauert als normal. Entsprechend hitzig läuft auch schon seit Jahren die Diskussion über den Sinn der Regelung.

Erfinder Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der USA, erwähnte eine Zeitumstellung erstmalig 1784 in einem Brief.

Die Zeitumstellung hat viele Kritiker. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit erst 1980 ein. Deutschland zögerte zunächst noch, zog dann aber im Jahr 1980 nach. Sie müssten darin festlegen, ob eine dauerhafte Winter- oder Sommerzeit eingeführt werden soll.

Die EU-Kommission hatte daraufhin vorgeschlagen, ab 2019 den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit abzuschaffen.

Inzwischen ist bekannt, dass die Umstellung nur wenig bis gar keine Einsparung erbringt. Damit ist die Nacht also eine Stunde länger und es kann eine Stunde länger geschlafen werden.

Ab Sonntag jedenfalls bleibt es morgens wieder länger hell und wird dafür abends schneller dunkel. Technisch ist die Zeitumstellung unproblematisch. Glücklich dürfen sich die Besitzer von Funkuhren schätzen: Diese richten sich nach den Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig und werden automatisch umgestellt.

Die Signale werden über einen Sender übertragen. Die PTB ist durch das Zeitgesetz von 1978 damit beauftragt, die für den "amtlichen und geschäftlichen Verkehr" in Deutschland maßgebende Uhrzeit anzugeben und zu verbreiten.

Warum ist die Zeitumstellung in Deutschland so ein großes Thema?

Bahnreisende sollten dies vor ihrer Buchung berücksichtigen. Die DB-Nachtzüge halten in der Nacht zum Sonntag an einem Bahnhof entlang der Reisestrecke. Damit schließt die Bahn den ungewöhnlichen Fall aus, dass ihre Züge zu früh ankommen könnten - und das gleich um eine ganze Stunde. Es fehle derzeit eine europaweite Folgenabschätzung, hieß es dazu zuletzt von der Bundesregierung.

Mehrere Umfragen zeigen, dass viele Schwierigkeiten mit der Zeitumstellung haben. Nach einer repräsentativen Umfrage bereitet diese halbjährliche Übung 29 Prozent der Deutschen regelmäßig körperliche oder psychische Probleme. Frauen sind dabei häufiger betroffen als Männer. Mögliche Folgen sind Müdigkeit, Bluthochdruck, Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche. Demnach hat im vergangenen Jahr mehr als jede zweite Mutter infolge der Zeitumstellung negative Auswirkungen bei ihren Kindern unter zwölf Jahren beobachtet.

Für eine Abschaffung der Zeitumstellung ist ein Beschluss der EU-Mitgliedsstaaten nötig. Wir haben alle wichtigen Informationen rund um das Thema Zeitumstellung zusammengetragen.

Related:

Comments

Latest news

Post in Österreich bringt Corona-Briefmarke aus Klopapier heraus
Mit dem kuriosen Porto sollen von der Corona-Krise besonders Betroffene unterstützt werden, teilte die Post am Freitag mit. Der gleich hohe Zuschlag auf den gedruckten Markenwert soll karitativen Organisationen zu Gute kommen.

Bleibt Michael Wendlers Hochzeitsplaner auf den Kosten sitzen?
Wendler-Manager Markus Krampe erzählte, dass der Schlagerstar verkündet hat: "Ich werde nie wieder nach Deutschland kommen". Die Fragen, die der Fotograf stellte, gingen jedoch nicht an Laura, sondern an Wendler, wie die Fotos jetzt zeigen .

Barack Obama greift Donald Trump frontal an
Daten der Universität Johns Hopkins zufolge gibt es in den USA bisher gut 8,3 Millionen bestätigte Corona-Infektionen. Obama nannte den Republikaner Trump dabei nicht namentlich, es schien aber klar, auf wen er damit abzielte.

Millionen Menschen betroffen - Frankreich weitet Ausgangssperre aus
Die Ausgangssperre gelte vom Samstag an dann in 54 Départements und dem französischen Überseegebiet Französisch-Polynesien. Abhängig von den Ergebnissen werde man die Lage neu bewerten und möglicherweise die Maßnahmen verschärfen.

Kurz vor dem TV-Duell: Biden weist Anschuldigungen als "Müll" ab
Aus den Wahlkampfteams gab es wohl schon Kritik: Für manche gingen die Änderungen nicht weit genug, andere lehnten auch diese ab. Johnson hatte Fox News erzählt, dass Hunter Biden und andere Familienmitglieder mit dem prominenten Nachnamen Gewinn machten.

Other news