Montgomery: Bei 20.000 Infektionen am Tag droht Lockdown

Düstere Prognose bei 20.000 Neuinfektionen

Der Weltärztebund hat einen zweiten Lockdown in Deutschland als unausweichlich bezeichnet, wenn die Infektionszahlen weiter steigen.

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, erwartet für den Fall eines weiteren Anstiegs der Corona-Zahlen eine kritische Schwelle bei 20.000 Neuinfektionen pro Tag.

"Bei 20.000 Neuinfektionen am Tag gerät die Lage außer Kontrolle", sagte Montgomery der "Rheinischen Post".

Dann wäre es für Gesundheitsämter nicht mehr möglich, die Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Die Gesundheitsämter meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom Donnerstagmorgen 11.287 Fälle binnen 24 Stunden.

Schon jetzt müsse es lokale Lockdowns nach dem Vorbild von Berchtesgaden geben: "Bei lokalen Ausbrüchen müssen wir konsequent reagieren".

Der Weltärztepräsident dämpft die Hoffnungen auf die Wirkung eines Impfstoffs. Abstand halten und Masken tragen sei die nächsten Jahre angesagt.

"Eine bundesweite Maskenpflicht für alle Schulen, etwa ab Klasse drei, kann helfen, Schulschließungen zu verhindern", so Montgomery weiter. Derzeit gilt eine Maskenpflicht in der Regel erst für die weiterführenden Schulen.

Related:

Comments

Latest news

Nach zwei Schlaganfällen: Starpianist Keith Jarrett wird nie wieder Konzerte geben
In einer Woche erscheint auf einer Doppel-CD seines Labels ECM das "Budapest Concert", ein grossartiges Solo-Konzert vom 3. New York - Der Star-Pianist Keith Jarrett ist nach zwei Schlaganfällen gesundheitlich stark beeinträchtigt.

US-WAHL/US-Geheimdienste: Iran und Russland mischen sich in Wahl ein
Wählerin Jennifer Fresques macht ein Selfie, bevor sie ihren Stimmzettel in eine offizielle Wahlurne im Bundesstaat Utah einwirft. Iran und Russland mischen sich nach Angaben des amerikanischen Geheimdienstkoordinators aktiv in die Präsidentenwahl ein.

Schlagersänger Heino will weiter vom "Zigeunerschnitzel" singen
Die Traditionen dieser Musikrichtung will er auch entgegen "political correctness" weiterführen. In den Songs bleibt er seinen deutsche Volksliedern treu - trotz heftiger Kritik.

Gesamte Bundesrepublik: Grenzwert bei Corona-Neuinfektionen pro Woche überschritten
In der Slowakei (ECDC-Wert 322) soll an diesem Donnerstag der nationale Krisenstab über einen Lockdown entscheiden. Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag in Deutschland laut RKI-Lagebericht vom Dienstag bei 1,25 (Vortag: 1,35).

Polen: Oberstes Gericht erklärt Ausnahme im Abtreibungsrecht für verfassungswidrig
Im Jahr 2019 wurden in den Krankenhäusern des stark katholisch geprägten Landes nur rund 1.100 Schwangerschaftsabbrüche ausgeführt.

Other news