Donald Trump lässt bei Corona-Auftritt Zweifel an eigenem Sieg erkennen

Bild zu Donald Trump

Am Donnerstag gab es 153.496 neue Infektionen, 919 Menschen starben. Dadurch bekämen Biden und sein Team schon vor der Amtsübernahme am 20.

Gratulationen gingen daher an Biden und seine künftige Vize-Präsidentin Kamala Harris. Die Führung in Peking hatte sich anders als andere mit offiziellen Glückwünschen zurückgehalten. "Wir respektieren die Wahl des amerikanischen Volkes", sagte nun ein Sprecher des Außenministeriums. Man verstehe, dass das Ergebnis der US-Wahlen gemäß der US-Gesetze und der dortigen Verfahren festgelegt werde. 2016, als Trump die US-Präsidentenwahl gewann, gratulierte China am Tag nach dem Votum. Er habe keinen Zweifel daran, dass Trump 2024 erneut zur Präsidentschaftswahl antreten werde. Arizona hat elf Wahlleute zu vergeben. Nötig für einen Wahlsieg sind 270 Wahlleute.

Amtsinhaber Trump kommt nach aktuellem Stand auf 217 Wahlleute. In diesem Jahr gewann Biden mit Arizona und Georgia gleich zwei Bundesstaaten, die eigentlich fest in der Hand der Konservativen sind.

In Georgia hatte zuletzt 1992 mit Bill Clinton ein Präsidentschaftskandidat der Demokraten gewonnen. Die Weigerung Trumps, dies in die Wege zu leiten, gefährde die nationale Sicherheit und den Kampf gegen das Virus, sagte eine Sprecherin Bidens. "Natürlich glaubt er, dass er noch eine Chance hat", beteuerte sie bei Fox News. Sie hätten keine Kenntnis von außergewöhnlichen Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung der Stimmen. Eine Funktionärin von Trumps Republikanischer Partei behauptete, das sei auf einen Fehler der verwendeten Software zurückgegangen. Die Firma und Wahlbehörden haben dies bereits zurückgewiesen. Trump hatte im Wahlkampf immer wieder gesagt, er könne die Wahl nur verlieren, wenn sie manipuliert sei. Der Gesamtsieg Bidens gilt seit Samstag vergangener Woche als sicher.

Bidens Mehrheit im Wahlgremium ist längst uneinholbar. Ähnlich äußerten sich Medien zufolge auch die Senatoren Chuck Grassley, James Lankford und John Thune.

Bild zu Susan Rice Xavier Becerra
Bildergalerie starten Vielfalt ist das Motto Wie Joe Bidens Kabinett aussehen könnte

Das Team des gewählten US-Präsidenten Joe Biden hat umgehenden Zugang zu den vertraulichen Erkenntnissen der Geheimdienste und den Plänen der Regierung zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gefordert. Seine Regierung hat daher ein Schreiben noch nicht ausgestellt, mit dem die gesetzlich vorgesehene geordnete Amtsübergabe ("transition") eingeleitet würde.

Mit dieser Methode soll überprüft werden, ob die Zählmaschinen akkurat gearbeitet haben.

Beglaubigte Endergebnisse der Wahl aus allen Bundesstaaten soll es erst zum 8. Dezember geben. Das Ergebnis der Abstimmung wird am 6. Januar im Kongress bekanntgegeben - erst dann herrscht absolute Rechtssicherheit.

Trump hofft auch auf eine verstärkte Unterstützung seiner Anhänger.

Sollte Biden bis Freitag keine Geheimdienst-Briefings erhalten, werde er sich dafür stark machen, kündigte der Politiker an, der Mitglied eines entsprechenden Aufsichtsausschusses des Senats ist.

Related:

Comments

Latest news

IAEA verlangt Auskunft vom Iran
Das geht aus dem vierteljährlichen Bericht der IAEA hervor, der der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Wien vorlag. Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomdeal im Jahr 2018 erfüllt auch Iran nicht mehr alle Auflagen des Abkommens.

Republikaner sichern sich Hälfte der Sitze im mächtigen US-Senat
Zwar konnte dessen Demokratische Partei ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus - der anderen Kongresskammer - verteidigen. Mit der Stimmenmehrheit im Senat können die Republikaner einem möglichen Präsidenten das Regieren deutlich erschweren.

Aurora Ramazzotti: Hunziker-Tochter hat Corona
Das gab die 23-Jährige in einem Video-Interview in der italienischen Fernsehsdendung Every Morning bekannt. Michelle Hunziker hat die Coronainfektion ihrer Tochter bisher nicht kommentiert.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news